And Oceans / Bloodthorn - War Vol.1

Review

Split-Singles sind ja nichts Neues, dieses Konzept hier ist aber noch nicht so alt, dafür aber umso kultiger. Bands treten gegeneinander an und bekriegen sich musikalisch – im Elektrobereich eigentlich nichts Neues mehr, im Metalbereich dafür schon. Die ganze Sache ist mit Metalbands vielleicht sogar etwas interessanter, da hier mehr gecovert als remixed wird.
Gut, zwei Bands – …And Oceans und Bloodthorn – messen hier ihre Kräfte. Dazu müssen beide Bands jeweils zwei eigene neue Lieder komponieren, ein Lied der anderen Band covern und noch ein Lied, diesmal einer stilfremden, neu bearbeiten. Die Wahl bei letzterem fiel auf GGFH, was mir ein Vergleich mit den Originalen unmöglich macht, da ich die Band kaum kenne.
…And Oceans lassen als erstes ihre Muskeln spielen, und das nicht zu knapp. War das Debut noch etwas unausgereift, so wird die Band so langsam richtig gut. Die Dimmu Borgir Reminiszenzen werden immer weniger, der eigene Stil macht sich immer mehr bemerkbar. Guter Melodik-Black, der bald ganz oben mitmischen könnte.
Dasselbe gilt für Bloodthorn: schleppender Black mit viel Pathos und Keyboard, dazu eine hübsche Frauenstimme – klischéereich, aber verdammt gut. Warum fällt mir die Band erst jetzt auf? Zwar geht man teilweise noch etwas monoton vor, was aber wohl Absicht sein soll. Sicher ist die Idee, Keyboard unterstützten Kreisch-Metal mit einer Frauenstimme anzureichern nicht gerade die Spitze der Innovation, Bloodthron aber gehören, zumindest was das Material auf dieser CD betrifft, zu den Besten ihrer Zunft.
Wer jetzt also den Krieg gewinnt, kann ich nicht entscheiden, ich denke ein Unentschieden wäre wohl angebracht. Die CD stellt eine gute Möglichkeit dar die beiden hier vertretenen Bands kennen zu lernen, was ich an dieser Stelle nur empfehlen kann!

Shopping

And Oceans Vs.Bloodthorn - War Vol.1bei amazon31,60 €
14.01.1999

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'War Vol.1' von And Oceans / Bloodthorn mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "War Vol.1" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

And Oceans Vs.Bloodthorn - War Vol.1bei amazon31,60 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 35350 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare