Animal Alpha - Pheromones

Review

ANIMAL ALPHA waren im Festivalsommer 2007 auf einigen deutschen Bühnen zu Gast, aber was ich so an Kritiken gelesen habe, ließ auf einen eher negativen Eindruck schließen – was mir völlig unverständlich ist, rocken die Norweger um Frontröhre Agnete Maria Forfang Kjølsrud doch wie Sau!

Vielleicht lag es an einer ungünstigen Platzierung im Billing, vielleicht an der Uhrzeit, am Wetter oder am schlechten Bier, was ausgeschenkt wurde. Auf ihrem Debüt-Silberling „Pheromones“ jedenfalls gibt es von Anfang an geballte Rockpower irgendwo zwischen MARILYN MANSON, MY RUIN, QUEEN ADREENA, JACK OFF JILL und SCARLING.

Rocken, Moshen oder in großartigen Melodien schwelgen, die Spannung in den Strophen bis zum Siedepunkt aufbauen um sie dann in fulminanten Refrains zu entladen – und das alles wird veredelt durch die extrem wandlungsfähige Stimme von Agnete, mal fauchend, kreischend, zart flüsternd oder einfach herzzerreißend und mit voller Kraft. Was für eine Powerfrau!
Ich habe öfters von Vergleichen mit Gwen Stefani gelesen, was mir ehrlich gesagt nicht einleuchten will. Um gegen Agnete anstinken zu können, müßte Stefani mehr leisten, als sie kann – ganz ehrlich, der Vergleich hinkt gewaltig.

„Pheromones“ ist ein sehr unterhaltsames Album, hat in Norwegen ordentlich (und verdient!) abgeräumt und ANIMAL ALPHA noch vollere Säle als vorher beschert. Und wenn als Produzentin keine geringere als Sylvia Massey tätig war, muss eigentlich auch nichts weiter gesagt werden, steht doch ihr Name schon seit Jahren als Trademark für absolute Top-Alben des Alternative Rock.

Um das Album ein bißchen aus seinen lokalen Fesseln zu befreien, wurde es von Premium Records für den europäischen Markt neu aufgelegt, und gleichzeitig wurde die Band auf Promo-Tour geschickt – womit wir wieder am Anfang der Geschichte wären. Auch jetzt weiß ich noch nicht recht, warum ANIMAL ALPHA live nicht so gut angekommen sind.
Wer sich bestes Rock-Entertainment geben möchte, sollte sich unbedingt mal „Pheromones“ reinziehen – bei jedem Wetter!

Shopping

Animal Alpha - Pheromonesbei amazon229,38 €
12.02.2008

Shopping

Animal Alpha - Pheromonesbei amazon229,38 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare