Kein Cover

Castrum - Black Silhouette Enfolded In Sunrise

Review

Die Kroaten Castrum können einen kurzen, denoch erfolgreichen Lebenslauf vorweisen: Gegründet wurde Castrum Ende ’96. Sie nahmen ihr erstes Demo (Nocturnal Eden behind Serpent Eyes) auf und sahnten damit überwiegend gute Kritiken ab. Deshalb gab es wohl auch schon kurz danach das Black Silhouette Enfolded in Sunrise Tape, welches allerdings nur an diverse Labels verschickt wurde. Folter Records zögerte nicht lange und gab den Jungs einen Vertrag über mehrere Alben. Keine Ahnung, ob das Tape für die CD-Produktion neu aufgenommen wurde, oder ob das Master-Tape einfach auf CD dupliziert wurde. Da die Aufnahme jedoch recht überragend ist, würde ich eher zu einer Neuaufnahme tendieren. Castrum versuchen sich irgendwie auf der Wellenlänge von Cradle of Filth zu drängen. Ich darf mal zitieren: „Castrum are worthy to enter the succession and least they will overtake the throne, which was left abandoned by Cradle of Filth!“ Nun gut, sie erinnern zwar ab und wann an die englischen Metaller, jedoch befinden sie sich noch ein paar Stufen unter deren Standard. Was aber nicht heißen soll, daß Castrum nicht das Zeug dazu hätten. Man hört aus diesem Werk deutlich die Perfektion der Aufnahme heraus, womit sich Castrum von dem derzeit oft wiederkehrenden 08/15-Black Metal etwas hervorheben. Mir gefällt zwar deren Gesangsart (wie gesagt: CoF-Stil!) und der Gitarrenklang nicht besonders, trotzdem harmoniert das alles wunderbar miteinander, so daß man dabei noch einmal ein Auge zudrücken kann. Wer diese Scheibe also im gesamten und nicht im einzelnen betrachtet, wird hier eine ziemlich saubere CD vorfinden. Auf jeden Fall kann ich bei Black Silhouette… sagen, daß dies endlich wieder ein Album ist, was ich nicht gleich wieder nach der Rezension ganz weit weg legen werde. Nun kann man natürlich für Castrum nur hoffen, daß sie nicht so schnell wieder absteigen werden, wie sie aufgestiegen sind. Um jetzt doch einmal Vegleiche zu ziehen (wie ich so etwas hasse): Wer auf CoF-ähnlichen Metal steht, der sollte zulangen!

23.07.1998

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare