Eversince - Fight The Elements

Review

Ziemlich heftig steigen die seit 1998 existierenden EVERSINCE mit ihrem Opener „Burning Inside“ ein. Dieses Digipack, das auf den eingängigen Namen „Fight the Elements“ hört, ist das zweite Lebenszeichen nach ihrem Demo „Into A Reign of Pain“. Mit diesem neuen Album beweist die sechsköpfige Band aus der Schweiz, dass sie schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Ganz interessant verknüpfen sie melodischen Death Metal mit kleineren Einflüssen aus der Blackecke. Neben sehr tiefgründigen, teils fast progressiven Gitarren sind sehr viele akustische Passagen vorhanden, die den Gitarrenpart nicht in Langeweile ausarten lassen. Zwar gibt’s momentan sicherlich unzählige andere Bands die ihren Stil ähnlich wie EVERSINCE definieren und auch in deren Liga spielen, aber mit einem altbewährten musikalischen Rezept kann man ja immer noch nach wie vor gut fahren. Das dachten sich sicherlich auch diese Jungs und haben zudem das ganze auch noch mit einer Synthifront belegt. Zugegeben, etwas altbacken wirkt es schon, aber durch die relativ gute Produktion gibt es noch einen Bonuspunkt der das Ganze leicht über den Durchschnitt dieses Genres hebt. Die Songs sind ohne Zweifel sehr gelungen und lassen einen tief in die Welt von EVERSINCE tauchen. Dazu trägt allein schon das grandiose Intro „Brainstorm“ bei. Leicht zu beanstanden ist die Anzahl der Songs auf „Fight the Elements“, wobei unterm Strich aber dann doch noch eine einigermaßen akzeptable Gesamtdauer rauskommt. EVERSINCE haben mit „Fight the Elements“ ein gutes anspruchvolles Album vorgelegt, das sehr wohl gelungen ist. Nebst den unzähligen stilähnlichen Bands kann aber leider noch lange nicht von einer Ausnahmeperle im CD-Regal gesprochen werden. Probehören sollte man sich EVERSINCE trotzdem mal auf deren Homepage. Es rentiert sich bestimmt.

17.05.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Fight The Elements' von Eversince mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Fight The Elements" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32717 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare