FB 1964 - The Fearless Vampire Killers

Review

An ein überaus ambitioniertes Vorhaben hat sich der aus dem Norden Deutschlands stammende Frank Badenhop herangewagt. Der mir bis dato unbekannte Musiker hat sich nämlich daran versucht, den Soundtrack zum aus den späten 60er Jahren stammenden „Tanz der Vampire“ (Original-Titel: „The Fearless Vampire Killers“) neu zu intonieren, und das noch dazu auf Basis „unserer“ Musik.

Dafür hat sich Frank zwar jede Menge Gäste (prominentester Teilnehmer ist mit Sicherheit Jeff Loomis, aber auch die Namen John Norum und Jennifer Batten sollten geläufig sein, während die Underground-Metal-Fraktion wohl beim Namen Mick Sebastian (ETERNAL REIGN) leuchtende Augen bekommen wird) und Mitmusiker eingeladen, dennoch geht der Löwenanteil an Arbeit auf seine Kappe, schließlich galt es die ursprünglichen Version in Richtung „Metal“ zu trimmen, sich dabei jedoch nicht allzu weit von den Originalen zu entfernen.

Zwar bin ich mit dem Original nicht wirklich vertraut, weshalb ich keinen Vergleich herzustellen vermag, sehr wohl aber mit den „Einsprengsel“, die Frank immer wieder zur Auflockerung in den Vortrag integrieren konnte, die beispielsweise von SLAYER, IRON MAIDEN oder JUDAS PRIEST stammen und gut ins Gesamtbild eingefügt werden konnten.

Doch auch die „Umarbeit“ der Vorlage ist bemerkenswert, vor allem weil Frank offenbar ganz genau wusste, wer von den Mitstreitern am besten für welchen Part geeignet ist. Nicht unwesentlich am Gelingen dürfte auch Torsten Sauerbrey gewesen sein, hat der DARK AT DAWN-Mann doch in seinem „Metalsound-Studio“ den Mix übernommen und die zuvor von Frank im Alleingang (!) übernommene Produktion endveredelt.

Kurzum, ein gelungenes Experiment, mit dem uns Frank Badenhop bzw. FB 1964 eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass die Fusion von Heavy Metal und E-Musik längst noch kein „Schnee von gestern“ ist. Respekt!

03.09.2013

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Fearless Vampire Killers' von FB 1964 mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Fearless Vampire Killers" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32856 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu FB 1964 - The Fearless Vampire Killers

  1. Painkiller sagt:

    Mit dem Original nicht vertraut, aber dann hier die wirklich gut gelungene Scheibe mit 6 Punkten abstrafen.
    Man könnte sich ja auch mit dem Original vertraut machen! Nee? Zu viel Arbeit, oder
    Die Scheibe ist definitiv gut gelungen, klingt etwas zu sehr nach Accept, aber echt gut insgesamt.

    8/10