Morgenstern - Heute Ist Die Rache Mein

Review

Morgenstern versuchen auch auf ihrem zweiten Album „Heute ist die Rache mein“, sich in den Fußstapfen von In Extremo zu behaupten. Nach dem Erstling „Feuertaufe“ hatte die Band allerdings einige Besetzungswechsel zu verkraften, Sänger und Bassist Steffen sowie Gitarrist Maan Man verabschiedeten sich aufgrund musikalischer Differenzen, als neuer Sänger wurde ein gewisser Rico verpflichtet. Dieser fällt dann zunächst mal durch seine peinliche Bizeps-Poserei auf dem Backcover unangenehm auf, um dann mit seinen Gesangskünsten einen halbgaren Eindruck zu hinterlassen. Technisch im großen und ganzen im grünen Bereich, aber für meinen Geschmack etwas identitätslos und uncharismatisch. Das kann u.U. aber auch an den Texten liegen, die ich gelinde gesagt als hölzern und steif bezeichnen würde und der Musik zusätzlich von der ohnehin nicht reichhaltig vorhandenen Dynamik und Atmosphäre nehmen. Wo bei In Extremo und Subway to Sally fette Gitarren oder Dudelsäcke für den notwendigen Druck sorgen, findet man bei Morgenstern halbwegs harte, aber hausbackene Riffs und Blasinstrumente, deren Klänge am ehesten an eine Kindertröte erinnern. Nein, ganz so miserabel, wie es sich gerade anhört, ist „Heute ist die Rache mein“ wirklich nicht, mit „Ach so bald“ (Stichwort Kindertröte), „Dein Geist ist willig“ und der Ballade „Der Diener“ finden sich wenigstens einige gut anhörbaren Lieder, ansonsten herrscht bestenfalls vorhersehbarer Durchschnitt.

Shopping

Morgenstern - Heute Ist die Rache Meinbei amazon1,48 €
03.08.2001

Shopping

Morgenstern - Heute Ist die Rache Meinbei amazon1,48 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Morgenstern - Heute Ist Die Rache Mein

  1. Asmondeus sagt:

    Doch, so schlimm wie sich das anhört ist dieses Album! Bei allem Respekt vor Napalm Records, wie sie einen scholchen Schmuh signen konnten ist mir schleierhaft. Biederes Mittelalter-Metal Gewäsch mit einem grauenhaften Sänger – der erste war auch schon eine Katastrophe – welches unbedingt wie die "Großen" klingen will. Stumpfe Texte und dumme Geposse – laßt bloß die Finger davon!

    2/10
  2. stolzerösterreicher sagt:

    ic fidne die cd super, habs sie mir gekauft und bin restlos zufrieden anscheinend steht der herr reviewer nciht auf mittelalterliche musik, ..soviel zur Objektivität hier nagut also an alle die diese kritik lesen: die cd is geil, wirklich gut!!!!!! KAUFEN!

    9/10