Morgenstern - Rausch

Review

Beim Stichwort „Mittelalter-Rock“ fallen mir spontan zwei Namen ein: Subway to Sally und In Extremo. Genau diese beiden Namen kommen mir ebenfalls in den Sinn, wenn es um die Musik von Morgenstern geht. Treibende Gitarren, kernige Rhythmik und eine mittelalterliche Instrumentierung in Form von Flöten und Dudelsack kennzeichnen die Musik der rockenden Barden. Wenn ich jetzt darauf eingehen wollte, was Morgenstern den genannten Bands voraus hat oder worin sie sich mit ihrem dritten Album „Rausch“ positiv von diesen abheben, so wäre diese Besprechung eigentlich schon abgeschlossen. Ich möchte nicht behaupten, Morgenstern machen ihre Sache wirklich schlecht, aber dieser Rausch ist ein sehr dumpfer. Wenig kann ich von der Impulsivität sonstiger Spielmannskapellen erkennen. Steife Rhythmik fesselt über weite Strecken die Atmosphäre und lediglich ein paar charmante Refrains können die textliche Hölzernheit aufbrechen. Morgenstern hatten auf vergangenen Alben bessere Ansätze zu bieten, die auf „Rausch“ in den Wind geschlagen wurden und dieses zu einem eher unterdurchschnittlichen Album ohne Mut zum Experiment gemacht haben. Schade!

Shopping

Morgenstern - Rauschbei amazon9,90 €
21.10.2002

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Rausch' von Morgenstern mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Rausch" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Morgenstern - Rauschbei amazon9,90 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33134 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Morgenstern - Rausch

  1. Anonymous sagt:

    Was soll ich zu Morgenstern sagen? Ihre beiden Alben "Feuertaufe" und "Heute Ist Die Rache Mein" haben mir durch aus gefallen und so habe ich mir auch "Rausch" geholt ohne vorher einmal reinzuhören. Jetzt weiß ich, dass es ein Fehler war, denn dieses Album gefällt mir ganz und gar nicht. Die Songs klingen für mich eigentlich alle ziemlich gleich und es fehlt einfach etwas besonderes. Ich muss echt sagen, dass es schade ist wie sich Morgenstern entwickelt haben.

    5/10
  2. Anonymous sagt:

    Ich hab mir das Album jetzt noch einmal angehört und ich muss doch die Punktzahl ändern die ich vergeben habe. In Zukunft wird sowas wirklich nicht mehr vorkommen, aber ich habe das Album wirklich zu hoch bewertet! Ich wollte es fast nicht glauben was ich da mit "Rausch" gehört habe, denn das Album ist echt noch schlechter als ich es in Erinnerung hatte!

    2/10