Saturnus - Martyre

Review

Galerie mit 18 Bildern: Saturnus - Saturnus - live in Oberhausen 2015

Aus Dänemark stammt diese Formation, die uns ihren Goth Metal näher bringen will. Bereits das zweite Werk liegt mit Martyre vor, dabei muß ich zugeben den Erstling verpaßt zu haben. Es soll jedoch Stimmen geben, die das Debut dem Zweitling vorziehen würden. Sollte dies so sein, muß mit dem Debut ein wirklich extrem starkes Album auf dem Markt kursieren, denn Martyre eine sehr interessantes Werk, welches wohl leider ein wenig in der Masse untergehen wird. Sei es drum, hier gibt es schönen Goth Metal zu hören, der einen wehmutig an die alten Bands des Genres erinnert. Irgendwo zwischen Cemetary und Katatonia könnte man die Musik ansiedeln, Saturnus haben aber definitiv einen eigenen Sound, der sie als innovative und eigenständige Bands auszeichnet. Teils sehr ruhig, teils etwas kraftvoller gibt es hier sehr viel Abwechslung, welcher auch der Gesang Tribut zollt. Mal gegrunzt, mal geflüstert, mal sehr schön gesungen zeigt der Sänger das er sehr facettenreich arbeiten kann. Dabei hat man mit „Empty Handed“ auch noch einen echten Hit an Bord, der sich sehr schnell in die Ohren schraubt. Doch auch das restliche Material kann sich sehen lassen, auch wenn man etwas Zeit braucht um sich in dieses Opus einzuhören. Wer sich darauf einläßt wird aber mit einer der schönsten Goth Metal Veröffentlichungen der letzten zwei Jahre verwöhnt, die eine Tiefe besitzt, in denen die meisten ihrer Kollegen hoffnungslos ertrinken würden.

11.05.2000

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Martyre' von Saturnus mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Martyre" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33160 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Saturnus - Martyre

  1. martin stauß sagt:

    Es ist in der tat so, das debüt war…besser diesem hätte ich die 10 gegeben, aber da man ja mal irgendwann unterscheidungen treffen muß… das tut von der sache her schon weh, martyre von saturnus mit einer 9 "abzuwerten" (welche band erreicht dies schon in diesem qualitativ hochwertigem auditorium…) aber wie gesagt, mal in die erste Scheibe reinhören, das ist alles noch einen kick intensiver, abwechslungsreicher, spannender, interessanter….aber, und ich muß es nochmal betonen, dass ich damit nichts verdiene, beide alben kaufen, viel besseres gibt es auf diesem sektor gegenwärtig nicht. Wenn ich mir mal wieder ’ne stunde zeit nehme, um neue scheiben anzuhören…für die covergestaltung gäb’s immer eine 10, aber wehe, wenn du reinhörst… Es muß wohl so eine art trendscouts für metal, wave usw geben, die sagen: "Also, metal wollt ihr machen, habt ihr auch ne nuttige frauenstimme dabei…???" sorry, aber hört selbst. bis demnächst…

    9/10