Kein Cover

Stoermflood - Promotape 1999

Review

Stoermflood spielen „True East Frisian Pagan Metal“, was einerseits von der gewählten Thematik her sicherlich intelligenter ist, als über unsere germanischen Vorfahren zu singen, andererseits gerade im deutschsprachigen Raum sicherlich nicht einer gewissen Komik entbehrt, aber lassen wir das Thema, ich werde hier jetzt keinen Ostfriesenwitz zum Besten geben… Das Promotape enthält einen Song namens „…Op `E Jiske Fan De Fijan“, was auch immer das heißen möge, es ist jedenfalls friesisch. Für eine Übersetzung des Textes wäre ich der Band dankbar gewesen. Rein musikalisch betrachtet haben wir es hier mit abwechslungsreichem und auch atmosphärischen Black Metal zu tun, der durch Drumcomputer gestützt wird und mit relativ drucklosem Gesang aufwartet, der teilweise auch etwas neben der Musik steht. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt. Es wird gewechselt zwischen cleanen Vocals und nicht zu übertriebenem Gekreische. Auch wenn die Songstrukturen variabel gehalten sind, Rhythmenreichtum vorhanden ist, und Keyboardpassagen sich mit metallischen Klängen abwechseln, würde ich nicht gerade von Innovation sprechen wollen, aber über gängige Standards hebt sich das Songwriting sehr wohl heraus. Ich habe bloß immer noch nicht verstanden, was diese komische „Sambaeinlage“ nun sollte, aber diese musikalische Parallele war wohl unbeabsichtigt… Als Fazit bleibt festzuhalten, daß in Stoermflood einiges Potential steckt, die Möglichkeiten aber noch nicht hinreichend ausgeschöpft sind. Das Tape wird nicht verkauft, ist jedoch gegen eine Leerkassette und frankierten Rückumschlag zu haben.

22.04.1999

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Promotape 1999' von Stoermflood mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Promotape 1999" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32704 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare