Vönger Sampler - Äonen Der Knechtschaft

Review

Es ist noch gar nicht so lange her, als Steve auf seiner Page, übrigens eine der besseren Black Metal Pages, die lobenswerte Absicht kund tat, einen Sampler mit Songs von hoffnungsvollen Undergroundbands zusammenzustellen. Jetzt ist das gute Stück schon eine Weile zu haben und liegt vor mir auf dem Tisch, bzw. dreht sich die CD natürlich fleißig im Player. Das schlichte Cover ist sehr gelungen. Es ist erstaunlich, wie viele hochwertige Songs von mehr oder weniger bekannten Bands zusammengekommen sind. Die Musikrichtung ist nicht ganz klar definiert, bleibt aber immer düster und hart. Der Großteil der Songs bewegt sich im weitesten Sinne in den Gefilden des Black Metal… wie könnte es auch anders sein. Unglücklicherweise lässt die Qualität der CD nicht gerade Glücksgefühle aufkommen, da die Pegel von Song zu Song sehr variieren und manche Aufnahmen qualitätsmäßig noch viel Luft nach oben haben – aber das ist ja bekanntlich true :o). Es wäre unangemessen, hier eine Rangfolge der besten Songs aufzustellen, da sich die Stile der Bands nicht unerheblich unterscheiden und jedes Lied seinen eigenen Charme hat. Trotzdem möchte ich euch meine Favoriten nicht vorenthalten, als da wären natürlich Bluttaufe, XIV Dark Centuries und Lunar Aurora. Mehr als bedauerlich finde ich, daß in einem Player, in dem ich die CD getestet habe, ab Song 10 nichts mehr geht. Die CD springt und bleibt hängen, was aber schon mal vorkommen kann, da der Sampler offensichtlich nicht gepresst, sondern gebrannt wurde. Ich denke, eine Ersatzscheibe zu bekommen, sollte kein Problem sein.(Nachtrag Captain Pro: Es tauchen nun sicher keine Fehler mehr auf, da eine neue, zuverlässige Serie gefertigt wurde.) Bevor ich nun die beteiligten Bands aufliste, noch mein Fazit – sehr lobenswerte Absicht und eigentlich auch ein ganz gut gelungener Sampler, der aber noch mit kleineren Problemen zu kämpfen hat. Ok, die Helden von „Äonen der Knechtschaft“ sind: Forgotten Pathways, Lunar Aurora, Encomium, Sanity, XIV Dark Centuries, Funebris, Dark Serenity, Decay, Taunusheim, Bluttaufe, Dark Shades, Sententia, Exorial.

08.04.2000

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare