Weena Morloch - KuNst - X = ?

Review

Aaauuuuaaa, meine Ohren! Jetzt reicht es, ich hab’s mit größter Anstrengung bis zum vorletzten Track geschafft, das muß ich mir keine Sekunde länger antun. Fiepsen, Flirren, Surren, Summen, Brummen, Sprachfetzen, Schreien, Kreischen, Kratzen, Quietschen, selbst jetzt, wo meine Kopfhörer neben mir auf dem Tisch liegen, hört sich das einfach nur furchtbar an. Wodurch wird Musik eigentlich definiert? Rhythmik, Melodie? Davon ist hier so gut wie nichts zu finden. Halt, falsch, in „NeomOrTs“ war doch so was wie rhythmisches Stampfen und am Anfang von „wAldOrF hysTeRiA“ etwa 5 Sekunden lang nahezu melodische Synthieklänge zu vernehmen. Also ist das doch Musik, was Weena Morloch, ein Nebenprojekt von Samsas Traum, mit „KuNst – X = ?“ auf Tonträger gebannt haben? Ich weiß nicht… Vielleicht handelt es sich hier um völlig abgefahrene, höchst mysteriöse Ritualmusik, die sich mir aus ungeklärten, metaphysischen Gründen nicht erschließen kann, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof für intellektuell anspruchsvolle Stücke wie „zaPPelKäFER zApPeln hEimlIcH“ oder „kUnTerBunT vON AIdS geTräUMt“. Krach, einfach nur Krach, anders lässt sich das eben gehörte und noch nicht ganz verdaute nicht beschreiben. Die Großbaustelle nebenan hört sich gegen Weena Morloch wie eine Symphonie von Mozart an. Das meine ich jetzt völlig ernst: Wer die CD im Plattenladen stehen sieht, sollte unbedingt mal reinhören, sonst glaubt mir das doch kein Mensch. Wer sich jetzt aber eine akustische Mischung aus Flughafen Frankfurt, Großbahnhof Düsseldorf, Kratzen auf einer Schultafel, Splatterfilmen und einer kaputten Schallplattennadel im Amoklauf vorstellen kann und daran noch gefallen findet, möge mir für das Geschriebene bitte verzeihen. Einen Gnadenpunkt bekommt „KuNst – X = ?“ dennoch, mit dieser CD werde ich in meinem Freundeskreis bestimmt viel Spaß haben.

20.04.2001

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36674 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu Weena Morloch - KuNst - X = ?

  1. DeathAngel666 sagt:

    scheint ja geil zu sein die cd 😀 kann man irgendwie ne musik-hörptobe hier downloaden? ich glaub hier in meiner nähe (kaff) gibts keinen laden der sowas führt 🙂 also,wäre dankbar wenn ihr was als mp3 hierhin machn könntet *gg* ich freu mich auch geile musik 🙂

  2. MENSCHENFEIND sagt:

    Ohman, ohman, der Rezensent hat ja sowas von Recht. Ich muss ja hier zugeben das ich ein Fan von BEIDEN (!!!) Samsas Traum Alben bin, aber was Alexander Kaschte hier abgeliefert hat… Ohman, herbe entäuschung. Ich dachte der Mann versteht was von Musik und nu sowat… Ohman

  3. Anonymous sagt:

    "Die Musik zum Film in Deinem Kopf" – krank aber wahrlich treffend! Und nebenbei die perfekte Untermalung für Cyberpunk RPGs ;o)

    8/10
  4. svenna666 sagt:

    Ich frage mich, warum die Amis, wenn sie in ihren Panzern durch die Wüste brettern, Metallica oder ähnliches hören. Diesen Mist eine Woche durch die Rundfunkstationen geblasen und das Gebiet is nur noch von Amis besiedelt. Aber selbst das ganze Öl haut ab. Wenn die Skala nich nur von 0 bis 10 gehen würde, hätte das Ding ne -10 verdient. Ab damit und in hohem Bogen in die Gelbe Tonne geworfen.

    5/10
  5. doktor von pain sagt:

    Wenn Alexander Kaschte da mitgemacht hat, konnte das ja nichts werden.