Live-Kultur der Zukunft:
Back to normal oder alles anders?

Special

Einleitung

Es ist eine Frage, die kaum gestellt wird, aber drängelnd im Hinterkopf unserer Redaktionsmitglieder herumgeistert. Kann die Live-Kultur tatsächlich auf den Stand von vor der Pandemie zurückkehren oder werden sich die Auswirkungen noch über Jahre in unserem Club-, Konzert-, und Festivalalltag bemerkbar machen. Ist eine Rückkehr vielleicht gar unmöglich oder werden Eintrittspreise in astronomische Höhen steigen?

Noch herrscht die Mentalität vor, dass wir lediglich durchhalten müssen und unsere vielseitige Live-Kultur irgendwann wie gewohnt genießen können. Doch ist das wirklich realistisch, gemessen an dem nicht zuletzt finanziellen Schaden, den die Pandemie in den vergangenen Jahren angerichtet hat? Ist es psychologisch denkbar, dass wir uns mit 1.000 und mehr Feierwütigen in einer engen Halle drängeln und schon fast kuschelnd mit Wildfremden am Tresen stehen und auf unser Kaltgetränk warten? Alles Fragen, die wir erarbeitet und an diejenigen weitergegeben haben, die hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen können.

Zu diesem Zweck haben wir in einem großen redaktionellen Projekt Themengebiete und Fragen erarbeitet und diese an Clubbetreiber, Veranstalter, Politiker und Wissenschaftler gesendet. Das Ergebnis lest ihr hier und in all den Interviews, die rund um diesen Artikel erscheinen. Lediglich von wissenschaftlicher Seite hagelte es Absagen. So ließ uns unter anderem das Robert Koch Institut wissen, dass seine Beschäftigten sich „(…) aus Neutralitätsgründen und Kapazitätsgründen“ nicht äußern würden. An anderer Stelle fehlten schlicht die zeitlichen Ressourcen, was wir selbstverständlich respektieren.

Text: Alexander Santel, Dominik Rothe, Jan Wischkowski, Jeanette Grönecke-Preuss, Jürgen Fenske, Marc Thorbrügge, Philipp Gravenhorst
Grafik: Alex Klug

Inhaltsverzeichnis:

21.08.2021
Exit mobile version