Death Design - Drown With Me (Single)

Review

DEATH DESIGN aus Finnland haben sich erst Anfang diesen Jahres gegründet. Die Musiker arbeiten aber bereits seit 2014 zusammen. Nachdem das erste Projekt des Trios an voneinander abweichenden Vorstellungen gescheitert ist, versuchen sie es nun unter dem Banner DEATH DESIGN und schicken ihren Arbeiten am Debüt-Album die Single „Drown With Me“ voraus.

DEATH DESIGN haben reichlich Luft nach oben und unten

Diese beginnt mit schönen Phaser-Gitarren und kräftigen Schlägen, biegt dann relativ schnell in heftigere Melodic-Death-Metal-Gewässer ab. Man denke etwa an Bands wie DIVINE HERESY, nur ohne klaren Gesang. Tatsächlich klingt Salminen sogar ziemlich fies und dreckig. Von den in der Presseinfo versprochenen Prog-Einflüssen spürt man allerdings (noch) recht wenig. „Drown With Me“ ist dann doch eher konventioneller, geradliniger Natur. Immerhin arbeiten die Herren schon mal mit vielen Tempowechseln und variierender Rhythmik. Dazu sind die Melodien keineswegs zuckrig geraten und die Produktion ist fett.

Leider bleibt abgesehen von den drückenden Blastbeats und den dreckigen Riffs im Refrain nicht zu viel hängen von der Musik der Finnen. Kompetenz alleine macht nun mal noch keinen Song. Es fehlt definitiv an Eingängigkeit und Einprägsamkeit. Wenn aber das Trio seine Vision von mehr Prog wahr macht, könnte das kommende Album vielleicht doch einen Hör wert sein. Mit „Drown With Me“ jedenfalls haben sich DEATH DESIGN reichlich Luft nach oben und unten gelassen. Schauen wir mal, wie es mit den Finnen weitergeht…

19.09.2016

Redakteur für Prog, Death, Grind, Industrial, Rock und albernen Blödsinn.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare