Metal, Bier & Emotionen
Der metal.de Jahresrückblick 2010.

Special

Bier & Emotionen

Bier & Emotionen Bier & Emotionen Bier & Emotionen Bier & Emotionen
Bier & Emotionen Bier & Emotionen Bier & Emotionen Bier & Emotionen
Bier & Emotionen Bier & Emotionen Bier & Emotionen Bier & Emotionen

Werte Leserschaft,

Ihr werdet es mitbekommen haben: wieder liegt ein Jahr hinter uns. Ein Jahr, das viele Höhen aber auch so manche Hiobsbotschaft brachte.

Die Wirtschaftskrise ist überstanden und die Asche des wirtschaftlichen Beinahekollaps scheint ein hervorragender Dünger für blühende kommerzielle Landschaften zu sein, die allerorten wieder sprießen sollen. Und aus den Trümmern des ewigen Scheiterns zimmert Lena Meyer-Landrut für Wohnzimmerdeutschland nach fast 30 Jahren ein Sensatiönchen – endlich sind wir wieder wer! Warum die in einem metallischen Jahresrückblick Thema ist? Das erfahrt Ihr dann im Juli-Kapitel…

Seit LORDI 2006 einmal einen Überraschungswurf gelandet haben, ist der Eurovision Song Contest im Metal angekommen – oder auch andersrum. Jedenfalls fühlt sich – so scheint es – ganz Metalhausen dazu aufgerufen, es den Finnen gleich zu tun. Letztes Jahr hat es für KEEP OF KALESSIN nicht ganz gereicht, 2011 wollen es nun SUSPERIA wissen. Manchmal ist Metal doch einfach nur Zirkus…

… manchmal aber auch gar nicht. Der Tod von Ronnie James Dio hat uns alle betroffen gemacht. Vielleicht auch deshalb, weil er uns gezeigt hat, dass der Metal und seine Figuren langsam in ein Alter kommt, in dem die Ersten die Bühne verlassen. DIOs Erbe, soviel ist sicher, wird uns aber noch einige Jahrzehnte begleiten. Mindestens ebenso, wie die Nachrufe auf diesen großen Mann noch heute, Monate nach seinem Tod, nachhallen. Vielleicht tragischer und zu Unrecht von den Medien im Vergleich nur am Rande thematisiert, war hingegen der viel zu frühe und unerwartete Tod von TYPE O NEGATIVEs Pete Steele. Wie oft hat der Mann mit den Gerüchten um seinen Tod gespielt – man denke nur an „Life Is Killing Me“. Jetzt ist es tatsächlich soweit gekommen.

Ja, Todesfälle gab es wirklich genügend, letztes Jahr. Mehr brauchen wir davon in nächster Zeit wirklich nicht. Gerne nehmen wir aber wieder so hohe musikalische Qualität! Egal ob Newcomer wie THE FORESHADOWING, DER WEG EINER FREIHEIT oder irgendwie auch TRIPTYKON, oder alteingesessene Größen wie BLIND GUARDIAN, OVERKILL oder FILTER – mit ihnen, und vielen anderen, haben wir in den vergangenen Monaten die besten Stunden verbracht. Das darf gerne so weitergehen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die vor uns liegenden Monate und wünschen Euch jetzt viel Spaß mit Metal, Bier & Emotionen, dem großen metal.de Jahresrückblick 2010!

Thomas & metal.de

 

Es wühlten sich durch den Gossip der letzten Monate: Eckart, Thomas

 

 

Seiten in diesem Artikel

12
18.01.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36699 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare