Unleash The Archers

Band

Bei UNLEASH THE ARCHERS handelt es sich um ein kanadisches Fünfergespann aus dem pittoresk gelegenen Vancouver, British Columbia. Verschrieben haben sie sich hauptsächlich dem Power Metal und dem klassischen Heavy Metal. Ein besonderes Merkmal der Band ist Sängerin Brittney Slayes virtuose Stimmgewalt. Seit 2015 dürfen sie Napalm Records ihr Label nennen.

Bild Unleash The Archers Promo Foto

UNLEASH THE ARCHERS erblickten im Jahre 2007 das Licht der Welt. Nach einigen Personalwechseln sind Sängerin Brittney Slayes und Drummer Scott Buchanan die einzigen verbleibenden Gründungsmitglieder. Ergänzt werden sie durch Grant Truesdell und Andrew Kingsley an den Gitarren sowie den Growls und Nikko Whitworth am Bass. Stilistisch haben UNLEASH THE ARCHERS bereits mehrere Genres durchlaufen und aus allen auch Elemente mitgenommen und in ihren jeweils aktuellen Stil integriert.

Das Debütalbum „Behold The Devastation“ klingt noch nach astreinem Melodic Death Metal. Der Nachfolger „Demons Of The AstroWaste“ ist dagegen fast gänzlich dem Power Metal zuzuschreiben. Die darauf folgende EP „Defy The Skies“ bildet eine stilistische Brücke zur dritten Scheibe „Time Stands Still“, auf der das Quintett dann in den klassischen Heavy Metal weiter wandert, ohne jedoch den Power Metal abzulegen. Auch Melodic Death ist auf dem Album wieder zu finden. 2017 kam nun das vierte Album „Apex“ dazu, das sich wieder dieser drei Stilrichtungen bedient. Der Fokus liegt aber wie auf dem Vorgänger auf Heavy Metal und Power Metal.

Textlich beschäftigen sich UNLEASH THE ARCHERS wie so oft im Power Metal mit Fantasy-Thematik. Anders als der Bandname vermuten lässt aber weniger mit Fantasy á la Herr der Ringe und Game of Thrones, sondern viel mehr mit dem Subgenre Science Fiction. So klingt „Demons Of The AstroWaste“ nicht nur vom Titel her nach Space Metal. In ihren Videos zu „General Of The Dark Army“, „Tonight We Ride“, „Time Stands Still“ und „Cleanse The Bloodlines“ rocken sie sich vom Mittelalter über verschiedene Epochen bis in die Hightech-Zukunft bzw. dystopische Endzeit. Eins haben aber viele ihrer Songs gemeinsam: Die Botschaft, dass es sich lohnt, zu kämpfen, Widerstand und Zusammenhalt. Sie bezeichnen sich selbst gern als „Warriors of the Frozen North“, sicher nicht nur zum Teil eine Anspielung auf ihre Heimat. Mit „Apex“ veröffentlicht die Band erstmal ein ausgesprochenes Konzeptalbum, das diesmal aus stark in Richtung High Fantasy geht.

Vor allem in Kanada, aber auch in den USA konnten sich UNLEASH THE ARCHERS schon in den vergangenen Jahren einen Namen machen und spielen zum Beispiel mit Bands wie SABATON. Mit dem Plattenvertrag bei Napalm Records, der 2015 zum Album „Time Stands Still“ unterschrieben wurde, erschließen sie sich jetzt auch verstärkt den europäischen Markt. Im November 2016 konnten sie dann auch erstmals unsere heimischen Bühnen bespielen. Die Veröffentlichung von „Apex“ dürfte dafür sorgen, dass sich das in absehbarer Zeit wiederholt.

Mitglieder:

– Brittney Slayes – Gesang
– Scott Buchanan – Schlagzeug
– Grant Truesdell – Gitarre, Growls
– Andrew Kingsley – Gitarre, Growls
– Nikko Whitworth – Bass

Diskografie:

– „Unleash The Archers“ (Demo, Eigenproduktion), 2008
– „Behold The Devastation“ (Album, Eigenproduktion), 2009
– „Demons Of The AstroWaste“ (Album, Eigenproduktion), 2011
– „Defy The Skies“ (EP, Spread The Metal Records), 2012
– „Time Stands Still“ (Album, Napalm Records), 2015
– „Apex“ (Album, Napalm Records), 2017

Den ganzen Text einblenden

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30037 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Shopping

Unleash The Archers - Time Stands Still by Unleash The Archersbei amazon49,83 €