Metal Blade Records
Digitalisierung und die 3Gs

Interview

Siehst du eine realistische Chance, dass wir 2022 oder 2023 wieder einen Live-Kultur-Betrieb wie vor 2020 werden erleben können?

In manchen Ländern schon, in Deutschland bin ich mir da nicht so sicher, was 2022 betrifft. Es geht hier doch arg langsam voran und keiner scheint Verantwortung übernehmen zu wollen.

Wie wirken sich die fehlenden Konzerte auf eure Veröffentlichungspolitik aus?

Kaum, man kann ja schlecht den ganzen Laden stoppen. Die Bands sind kreativ und auch daran interessiert, dass ihre aufgenommene Musik veröffentlicht wird. Die Bands, die im Februar, März, April 2020 im harten Lockdown veröffentlicht hatten, haben aber die größte Arschkarte gezogen, da alle ihre Köpfe woanders hatten. Das hat sich aber danach wieder gelegt und Musik wurde und wird weiter gekauft und gestreamt.

„Ich gehe davon aus, dass die großen Ketten ihre Tonträgerabteilungen verkleinern und zum Teil sogar schließen werden.“

Vor welche logistischen Probleme stellen euch die Pandemie und ihre Folgen?

Das hatte schon ein paar Monate gedauert, bis sich alles wieder normalisiert hatte. Insbesondere geschlossene Grenzen und unterbrochene Handelsrouten waren ein großes Ärgernis. Der stationäre Handel war lange Zeit tot und ich wage es zu bezweifeln, dass er jemals wieder so stark sein wird, wie er mal gewesen ist. Ich gehe davon aus, dass die großen Ketten ihre Tonträgerabteilungen verkleinern und zum Teil sogar schließen werden.

Erwartet ihr für die Zeit der ersten Konzerte einen leichten Einnahmerückgang, weil die Fans lieber in Tickets als Platten investieren, um das Verpasste nachzuholen?

Das kann schon passieren, ob es so sein wird, weiß Stand jetzt niemand.

Wie sehr habt ihr mit Bands zu kämpfen, die ihre Alben lieber erst zu einer Tour rausbringen wollen?

Ein paar Alben wurden um ein paar Monate verschoben, aber wir haben jetzt nichts länger auf Halde liegen.

Seiten in diesem Artikel

12
21.07.2021

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare