Forever Still
Kalte, zynische, digitale Welt.

Interview

Musikalisch erinnert mich das Album an den Nu Metal der frühen 2000er. Würdest du sagen, dass FOREVER STILL sich an eine ähnliche Zielgruppe richten? Was würdest du als eure hauptsächlichen musikalischen Einflüsse nennen?

Maja: Ich denke, dass unsere Musik sich an eine Vielzahl verschiedener Leute und Zielgruppen richtet. Und vielleicht weitet das neue Album das noch weiter aus, da es sehr viel mehr Nuancen hat. Wir wurden schon immer von einer großen Bandbreite musikalischer Genres inspiriert, und ich denke, auf dieses Album haben noch ein paar mehr ihren Weg gefunden. Wir haben mit dem Song „Breathe In Colours“ einen Ausflug in den Post Rock unternommen, haben bei „Pieces“ einige rein elektronische Passagen, und sogar ein paar vom Djent beeinflusste Riffs bei „Embrace The Tide“.

Bild Forever Still - Breathe In Colours Cover

Bild Forever Still – Breathe In Colours Cover

Mal zum Cover. Das sieht sehr monochrom aus, zeigt aber verschiedene Farben in Binärcode. Weshalb habt ihr euch zudem für ein Portrait von dir entschieden, statt zum Beispiel ein Cyberpunk-Motiv zu wählen? Nichts für ungut, aber das kam mir ein wenig willkürlich vor.

Maja: Der Plan ist, den gesamten Körper einmal durchzugehen. Auf „Tied Down“ waren es Hände, auf „Breathe In Colours“ ein Gesicht, und für das nächste Album schwanken wir momentan zwischen Füßen und Ellenbogen. Aber Spaß beiseite! Wir haben uns für einen düsteren Look entschieden, um den Kontrast der in Binärcode versteckten Farben hinter mir zu unterstreichen. Es war uns wichtig, als Gegenpol etwas Warmes, Persönliches und Menschliches zu haben, das der kalten, zynischen, digitalen Welt gegenübersteht. Das spiegelt auch die verschiedenen Facetten des Albums wider. Wenn ihr euch das Booklet von innen anschaut, werdet ihr das noch besser sehen.

Habt ihr schon Pläne für neue Musik, künftige Touren, und so weiter? Was steht für FOREVER STILL als Nächstes an?

Maja: Bei uns ist so einiges in der Mache, unter anderem Tourpläne! Dieses Album wurde im Grunde geschrieben, um live gespielt zu werden. Wir können es kaum erwarten, die Erfahrung mit unseren Fans und neuen Hörern zu teilen. Ihr könnt damit rechnen, uns 2019 in vielen europäischen Städten und auch verstärkt online zu sehen. Über Termine und was sonst so abgeht halten wir euch auf www.foreverstill.dk und über Social Media auf dem Laufenden.

Damit wären wir am Ende, aber die letzten Worte gehören natürlich dir.

Maja: Ich kann es nicht erwarten, euch alle dieses Jahr wieder in Deutschland zu sehen und die neuen Songs live und laut mit euch zu teilen. Wir werden auf jeden Fall dafür sorgen, dass das ein Erlebnis wird, das ihr nicht verpassen solltet.

Danke für das Interview!

FOREVER STILL-Verlosung

An dieser Stelle könnt ihr nun ein FOREVER STILL-Shirt abstauben. Beantwortet dazu bis 29.03.2019 die Preisfrage. Verlost werden drei Shirts wie unten abgebildet, d.h. mit dem Covermotiv des Debütalbums „Tied Down“. Wie immer entscheidet das Los und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden innerhalb einiger Tage nach Verlosungsende per E-Mail benachrichtigt. Wichtig: Vergesst nicht, nach eurer Teilnahme eure E-Mail-Adresse zu bestätigen!

Bild Forever Still - Tied Down T-Shirt

Das gibt es zu gewinnen.

Die Verlosung ist beendet.

Galerie mit 22 Bildern: Forever Still - Copenhell 2023

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Maja Shining, Forever Still
22.03.2019

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36674 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare