Gloryhammer
"Wir werden damit fortfahren, die großartigste aber auch verrückteste Band auf diesem Planeten zu sein."

Interview

GLORYHAMMER haben mit „Return To The Kingdom Of Fife“ ihr erstes Album mit neuem Sänger Sozos Michael veröffentlicht. Turbulente Zeiten liegen hinter der Band und wir nutzten die Gelegenheit, um ihnen einige Fragen zu aktuellen Themen zu stellen. Natürlich geht es aber auch um das neue Album und die wahnwitzige Story um das Königreich Dundee.

Hi und danke für eure Zeit! Gebt uns eine kleine Zusammenfassung des Punktes der Story, an dem wir gerade stehen. Wo haben wir „Legends From Beyond The Galactic Terrorvortex“ verlassen und wo ist die Verbindung zu „Return To The Kingdom Of Fife“?

„Legends From Beyond The Galactic Terrorvortex“ endet damit, dass Zargothrax und alle Helden tot sind. Als Zargothrax starb, hat er ein Signal in eine Zeitperiode kurz nach den Ereignissen unseres ersten Albums zurückgesandt, welches einen Klon erweckt hat, der Zerstörung über Angus I bringen sollte, um die ganze Zeitlinie zu verhindern. Er hat aber nicht erkannt, dass Angus einen Sohn hat, der von einer gut gesinnten Zaubererfraktion beschützt wurde, welche ihn in den Weltraum geschickt haben, wo er dafür trainieren sollte, eines Tages Zargothrax und seinen Klon zu töten.

Gibt es schon ein Konzept für die kommenden Werke oder plant ihr nicht so weit voraus?

Wir haben eine ziemlich gute Vorstellung davon, was als Nächstes kommen wird.

Es ist das erste Album mit eurem neuen Sänger. Wie weit wurde er in den Songwriting-Prozess eingebunden?

Er hat viele Vorschläge für zusätzliche Harmonien und Details gehabt, auch Gesangsmelodien natürlich und ein paar zusätzliche Textzeilen. Er hat außerdem einen Teil der Musik für „Imperium Dundaxia“ und „Vorpal Laserblaster Of Pittenweem“ geschrieben.

Warum genau ist Thomas Winkler gegangen / Warum musste er gehen?

Es gab Probleme mit ihm vor und hinter der Bühne. Nach unserer ersten Show in der Mitte der Pandemie wurde es offensichtlich, dass keiner mehr Lust hatte, die Band in dieser Konstellation weiterzuführen. So wurde die einstimmige Entscheidung getroffen, mit einem neuen Frontmann weiterzumachen.

Michael Barber spielt die Keyboards auf dem neuen Album. Was ist Chris Bowes‘ Beteiligung am neuen Album? Spielt er nicht mehr mit euch?

Chris beteiligt sich am Songwriting und beim Texte schreiben, ist aber schon seit 2015 kein Teil der Liveband mehr.

Gibt es eine geheime Verbindung zwischen GLORYHAMMER und WIZARDTHRONE? Der letzte Song des Albums würde auch gut zu WIZARDTHRONE passen.

Nein, auch wenn ich dir zustimme, dass der Songtitel ähnlich absurd ist wie manche von WIZARDTHRONE.

Wer ist für das Coverartwork und die Zeichnungen im Booklet (beispielsweise der Bauplan des „Vorpal Laserblaster Of Pittenweem“) verantwortlich und wie kommt ihr eigentlich auf den ganzen Kram?

Dan Goldsworthy ist unser künstlerischer Mitarbeiter seit den Anfängen der Band. Er kennt das Material mittlerweile so gut, dass wir ihm grobe Vorschläge geben und den Rest seiner Vorstellung überlassen. Und wo wir davon gerade sprechen, wir selber kommen darauf, weil wir sehr überaktive Vorstellungskräfte haben.

Gloryhammer - Return to the Kingdom of Fife

In welchem Medium seht ihr das GLORYHAMMER-Universum am ehesten: Buch, TV-Serie, Film oder Videospiel? Warum?

Eine TV-Serie würde vermutlich am besten passen, um den ganzen nuancierten Unsinn zu erfassen und das Universum ein bisschen zu erweitern. Aber ich wäre an jedem Medium interessiert, wenn es gut gemacht ist.

Wo seht ihr die Zukunft von GLORYHAMMER?

Wir werden damit fortfahren, die großartigste aber auch verrückteste Band auf diesem Planeten zu sein.

Danke für eure Zeit und die letzten Worte gehören euch!

Danke ebenso! Genießt das neue Album und wir sehen uns alle bald, wir haben extrem coole Dinge für die Zukunft geplant.

Galerie mit 16 Bildern: Gloryhammer - Glory And The Beast Tour 2024 Saarbrücken
Quelle: Interview mit Gloryhammer
11.06.2023

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Gloryhammer auf Tour

22.11. - 23.11.24Metal Hammer Paradise 2024 (Festival)Accept, Saltatio Mortis, Gloryhammer, Dark Tranquillity, Grave Digger, Moonspell, Grand Magus, Anvil, Burning Witches, Dust Bolt, Enforcer, Evergrey, Deserted Fear, Wolfheart, Space Chaser und HiraesFerienpark Weissenhäuser Strand, Wangels

Kommentare