Insanity Alert
Originalität aus Tirol

Interview

Insanity Alert 2019 by Season Of Mist

Aufgenommen habt ihr zu dritt, Dave hat Gitarre und Bass eingespielt. Was ist schon wieder mit eurem Bassisten passiert? Ihr solltet euch vielleicht mal an SPINAL TAP orientieren und euch Stories über eure Bassisten ausdenken.

Don Melanzani: Das Problem ist eher evolutionsbiologisch.

Heavy Kevy: Wo ist er überhaupt?

Stimmt, dieser hier ist auch schon wieder weg.

Heavy Kevy: Du sagst es. Aber Moosi hat einfach aufgehört. Wir sind zurückgekommen von einer relativ erfolgreichen Persistence-Tour mit MADBALL, HATEBREED und TERROR, die für mich persönlich eine gigantische Erfahrung war. Eine oder zwei Wochen nach der Tour haben wir uns getroffen um zu besprechen wie es war und während des Gespräches hat er gesagt, dass er aufhört. Das war es, da konnten wir wenig dazu sagen.

Da kommt der Bassist. Ich hab euch damals mit INDYUS kennengelernt, hab nach euch gegoogelt und das einzige was man damals über INDYUS im Netz gefunden hat, war ein Interview mit dem Bruder von eurem Bassisten Jatsch. Er sagte, er wäre nicht der verrückte in der Familie, er würde zwar von Skischanzen springen, aber sein Bruder wäre verrückter, der hätte so eine Band.

Don Melanzani: Da siehst du, wie es um die Band bestellt war.

Wie läuft bei euch das Songwriting und das Proben ab? Don Melanzani, du bist doch in Berlin gestrandet, oder?

Don Melanzani: Ich bin mittlerweile zurück in Innsbruck. Ein Grund dafür war die Band, als wir bei Season Of Mist unterschrieben haben und geplant war, eine neue Platte zu schreiben.
Das Songwriting läuft so, dass Dave mit Riff-Ideen oder schon fast fertigen Songs daherkommt und dann arrangieren wir es uns zusammen aus. Das kann sein, dass wir es so belassen, komplett zerlegen oder Teile verändern. Dann kommt Kevins Stimme drüber. Das kann auch anders laufen, dass Kevin was singt und wir es auf Schlagzeug und Gitarre übersetzen müssen.
Die meisten Ideen entstehen im Bus unterwegs, die Titel der Songs sowieso, obwohl die auch ganz von alleine entstehen.

Dave, was ist mit deinem Namen passiert? Erst Dave Against The Machine, dann Dave Dave Dave und jetzt The Dave Of Death.

The Dave Of Death: Soviel zur Kritik, dass man sich nicht weiterentwickelt. Wir wollen ja Originalität reinbringen und nicht die drölfzigste Version sein.

Kann man denn Namensvorschläge einreichen?

The Dave Of Death: Natürlich.

Don Melanzani: Fidel Castrator heißt er gerade.

Galerie mit 19 Bildern: Insanity Alert - Easter Mosh Tour 2023 in Dortmund

Seiten in diesem Artikel

12345
Quelle: Interview mit INSANITY ALERT am 31.01.2019
11.02.2019

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Insanity Alert auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
23.05. - 25.05.24Iron Fest Open Air 2024 (Festival)Praying Mantis, Hammer King, Tailgunner, Warfield, Demon, Evil Invaders, Hitten, Manticora, The Night Eternal, Supernova Plasmajets, Thorium (BEL), Anvil, Satan, The Hellfreaks, Insanity Alert, Wheel (DE), Schizophrenia (BEL), Air Raid, Roadwolf und VolterOhmbach See - Schönenberg-Kübelberg / Gries, Schönenberg-Kübelberg
14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl
Alle Konzerte von Insanity Alert anzeigen »

Kommentare