League Of Distortion
Join the League

Interview

LEAGUE OF DISTORTION haben im November vergangenen Jahres ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht und sind sowohl mit einem musikalisch interessanten Mix als auch mit einem spannenden Konzept an den Start gegangen. Wir haben deswegen die zwei Bandmitglieder Ace (Anna Brunner) und Aeon (Tino Calmbach) zum Beantworten unserer Fragen gebeten.

Hallo und danke für eure Zeit. Wie kam es zur Gründung von LEAGUE OF DISTORTION und bis wann reicht die Entstehungsgeschichte zurück?

Ace: Die Idee eine Band zu formen, die ein starkes Statement hat, mit Freunden, die meine Vision teilen, hatte ich tatsächlich schon sehr lange. Aeon (Tino) kenne ich schon seit meinem Studium in Mannheim. Und Ax (Felix) sogar noch länger. Mit ihm mach‘ ich schon seit über einem Jahrzehnt Musik und mit Arro (Jim) war ich ja erst 2019 gemeinsam mit KISSIN‘ DYNAMITE auf Tour. In 2020 haben wir uns dann ernsthaft zusammen gefunden, vielleicht genau durch diesen Stillstand, den Corona für viele ausgelöst hat – aber wir haben genau diese Zeit des Stillstands und der Ungewissheit genutzt um diese Band ins Leben zu rufen.

Was sind eure Haupteinflüsse auf dem Album?

Aeon: Unser musikalischer Background der einzelnen Bandmitglieder findet sich auch in unserem Stil wieder. Hier trifft man die großen, melodisch-epischen Elemente des Symphonic Metal, die tiefgestimmten Gitarren des Metalcore und doch auch schon poppig anmutende Refrains und Melodien, die direkt ins Ohr wollen. Selbst der Approach der Drums ist in den Strophen teilweise sehr funky, um alles zusammen doch sehr tanzbar zu machen. Zumindest, will man sich dazu bewegen :-). Garniert wird alles am Ende mit den elektronischen Elementen, was unseren Sound modern und kraftvoll macht.

Ace: Einflüsse sind z.B. auch KORN, LINKIN PARK oder LIMP BIZKIT – einfach Bands, die wir gefeiert haben – aber eben mit einem moderneren Metalcore Sound.

League Of Distortion - League Of Distortion

Wie gestaltete sich das Songwriting?

Ace: Es begann eigentlich mit ersten Ideen und Layouts von mir. Durch den Stillstand, den Corona für viele und auch für mich ausgelöst hat, sind plötzlich Säulen weggebrochen, die mir vorher Halt gegeben hatten. Diese Gefühle und auch Themen, die längere Zeit in den Hintergrund gerückt waren, habe ich dann erstmals „auf Papier“ gebracht und erste Songideen entwickelt. Schon in dieser Anfangsphase haben wir uns mit Hannes Braun, dem Sänger und Produzenten von KISSIN‘ DYNAMITE zusammen getan und mit ihm die Songs weiter entwickelt. Wir haben uns dann Julian Breucker und Christoph Wieczorek ins Boot geholt, die nicht nur als Produzenten sondern auch als Songwriter Teil des Teams geworden sind.

Stilistisch finde ich von Core, Modern Metal, Alternative, Nu Metal, Crossover und sogar Pop einiges an Diversität auf dem Album, was ich nach der ersten Single nicht erwartet hätte. Gibt es Genregrenzen für LEAGUE OF DISTORTION?

Aeon: Der Sound ist ein Bild der aktuellen Umstände wie zum Beispiel Bands und Platten, die wir gerade verstärkt hören oder die uns beeinflusst haben, die aktuelle politische Lage, aktuell relevante Themen des Weltgeschehens und auch die derzeitige Gefühlslage der einzelnen Bandmitglieder.

Ace: Und jeder hat seine Stärken mit einfließen lassen, das macht dieses Album auch aus, finde ich. Schön war es hier auch keine Limits zu haben, wir konnten die Songs einfach so kreieren wie wir es wollten ohne Vorgaben von außen und es war erstmal alles erlaubt. Das haben wir sehr genossen.

Gibt es eine Art Bandkonzept, auch wegen der mit „A“ beginnenden Pseudonyme?

Ace: Das kam alles im Laufe der Zeit des kreativen Prozesses. Wir haben viel gemeinsam überlegt, wie wir unsere Grundidee umsetzen und stärken können. Regelmäßige Zoom-Sessions während der Lockdowns wo wir unsere neuen Ideen besprochen und ausgearbeitet haben. Dass unsere Pseudonyme alle mit A beginnen hatten wir uns nicht aktiv überlegt, das hat sich einfach so ergeben 🙂

Aeon: Dennoch sind wir als Band eine feste und geschlossene Einheit, wir teilen dieselbe Vision, wo wir mit dieser Band hin wollen und wie wir uns selbst verstehen. Die Pseudonyme unterstreichen dies und ermöglichen uns hier ein eigenes Universum zu erschaffen worin wir jede und jeden einladen wollen ein Teil davon zu sein. Join the League.

Wie kam es zu dem Feature mit ANNISOKAY?

Ace: Christoph war ja schon sehr früh als einer der Produzenten und Songwriter mit im Boot. Ihn als Featuring Guest dabei zu haben, war nicht von Anfang an geplant. Diese Idee kam erst später. Christoph ist super! Die Arbeit mit ihm war locker und hat Spaß gemacht, auch dass wir uns nicht nur zu den Recording Sessions sondern nochmal zum Videodreh getroffen haben, war schön, das war einfach ein cooler Abschluss der ganzen kreativen Arbeit. 🙂

Im Winter steht die erste Tour mit CALIBAN an. Was sind eure Gedanken zur Tour und mit wem würdet ihr noch gerne touren?

Aeon: Hinter uns liegt ein langer, aufregender aber auch anstrengender Weg, die Liga endlich zum Leben zu erwecken und euch LEAGUE OF DISTORTION zu präsentieren. Diese auch sehr emotionale Phase wollen wir nun in Form all unserer Energie live den Leuten präsentieren und alles geben, um gleich zu Beginn ein klares Statement zu setzen.

Ace: Ja genau! Und wir freuen uns einfach nach dieser langen Zeit der Gigpause, endlich gemeinsam auf Tour zu gehen. Unsere Songs mit den Leuten zu teilen, abzurocken und diese unbeschreibliche Energie der Live Konzerte zu spüren.

Wie schaut die Zukunft für LEAGUE OF DISTORTION aus, ist Album Nummer 2 schon in Planung?

Ace: Wir wollen jetzt erstmal so viel wie möglich spielen, „on the road“ sein und so viele Menschen wie möglich erreichen. Ideen für die 2. Platte haben wir zwar schon aber wann genau es soweit sein wird verraten wir noch nicht. LOD ist aber auf jeden Fall hier und wir sind gekommen um zu bleiben.

Danke für eure Zeit und die letzten Worte gehören euch!

Ace: Danke! Die Zeit jetzt nach Corona ist mit die schwerste für uns Musiker und Musikerinnen. Unterstützt eure Bands, indem ihr frühzeitig Tickets bestellt und auf so viele Konzerte wir möglich geht.

Aeon: Kommt und seht uns auf Tour, erlebt unsere Vision live, kauft unser Album, lasst euch auf dieses andersartige, neue, und moderne Metal Album ein und folgt LEAGUE OF DISTORTION auf Instagram oder Facebook um ab jetzt mit dabei zu sein, schaut unsere Musikvideos und wem das noch nicht genug Aufforderungen waren: Join the league!

Galerie mit 10 Bildern: League Of Distortion - Summer Breeze Open Air 2023
Quelle: Interview mit League Of Distortion
07.01.2023

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

League Of Distortion auf Tour

25.04.24Cypecore - Tour 2024Cypecore und League Of DistortionDer Hirsch, Nürnberg
26.04.24Cypecore - Tour 2024Cypecore und League Of DistortionHellraiser, Leipzig
27.04.24Cypecore - Tour 2024Cypecore und League Of DistortionBackstage München, München
Alle Konzerte von League Of Distortion anzeigen »

Kommentare