Metal Cobra
Unbedingte Leidenschaft

Interview

Bist du auch offen für Auftragsarbeiten, bei denen die Bands schon mit genauen Vorstellungen für ein Video zu dir kommen?

Na klar. Leute, die ihre eigenen Songs schreiben, hatten schließlich von Anfang an die Grundinspiration zu den einzelnen Songs. Damit lässt sich gut arbeiten. An dieser Stelle kann ich unterstützend unter die Arme greifen und erklären, was wir gemeinsam machen können, damit die visuelle Repräsentation des Songs der Grundinspiration sowie der Band selbst gerecht wird. Ich bastle dann ein Storyboard, wenn es um Liveaction geht oder mach ein paar simplere Animationen, wenn es animiert sein soll. Das schicke ich dann den Bands und frage, ob das in die richtige Richtung geht. Sobald alles abgesegnet ist, mach ich mich an die Arbeit.

Du produzierst sowohl reguläre Musikvideos als auch Lyric Videos. War dir von Anfang an klar, dass du gerne beide Sparten bedienen möchtest?

Das kam, nachdem ich das erste TASKFORCE-Musikvideo gemacht habe. Ich habe jede Minute an der Arbeit daran genossen, auch wenn ich rückwirkend das meiste anders machen würde. Aber so lernt man draus. Nach der Veröffentlichung kam ein Freund auf mich zu, der in einer Thrashband spielt und wollte ein Lyric Video haben. Ich war von der Idee direkt fasziniert und hab mich direkt dran gemacht. Mit Animationen hatte ich vorher wenig Erfahrung gemacht und musste mir alles neu aneignen. Aber ich war hochmotiviert und hab viel Power in dieses Video gesteckt. Mit dem Ergebnis bin ich immer noch sehr zufrieden. Noch heute kann ich viel zu viel Zeit damit zubringen, an einer Animation zu arbeiten, bis sie genau so ist, wie ich sie mir vorstelle. Und gerade jetzt während der Pandemie, in der richtige Dreharbeiten kaum möglich sind, werfe ich besonders ein Auge auf Lyric Videos. Ist eben ein guter Weg für Bands, um an ein qualitatives Video zu kommen, ohne viel eigenen Aufwand und ohne sich der Gefahr einer Infektion auszusetzen. Mal ganz abgesehen davon, dass Lyric Videos bei den Fans mittlerweile mindestens genauso beliebt sind, wie herkömmliche Musikvideos.

Kick Ass Vorzeigeprojekte von der Metal Cobra

Der Name und deine bisherigen Arbeiten lassen darauf schließen, dass du nahezu ausschließlich im Metalbereich tätig sein möchtest. Ist dem tatsächlich so? Und falls ja, wie kommts?

Heavy Metal ist für mich schon Leidenschaft seit der frühen Jugend und ich möchte das bei Metal Cobra mit der Videografie verbinden. Diese Leidenschaft treibt einen an und dabei werden die besten Ergebnisse erzielt. Ich glaube, wenn ich nur Hochzeiten filmen oder Werbefilme für irgendwelche Firmen produzieren würde, dann würde ich auf Dauer keinen guten Job machen. Aber ich weiß, dass ich mich zu hundert Prozent auf Metalbands und ihre Visionen einlassen kann, nicht zuletzt, weil ich selbst in zwei Metalbands spiele.

Was können Bands von einer Zusammenarbeit mit dir erwarten?

Ihr nächstes Kicks Ass Vorzeigeprojekt! Ich betreue die Planung, Produktion und Umsetzung von Anfang bis zum Ende und bin dabei nicht nur Videograf, sondern auch Metalhead. Ich weiß, was ich und andere Headbanger gerne sehen und wie sich die einzelnen Subgenres gut in Szene setzen können. Das kann man nicht von einer X-beliebigen Produktionsfirma bekommen und ich glaube Bands, die mich engagieren, wissen das zu schätzen.

Möchtest du zum Abschluss noch etwas loswerden?

Ich möchte mich bei dir und dem metal.de Team bedanken, für die grandiose Arbeit, die ihr seit mehr als zwei Jahrzenten macht und dafür, dass ihr mich hier zu Wort kommen lasst. Bands, die an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert sind, können sich über metalcobra.com mit mir in Verbindung setzen.

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Foto: Janine Ulbrich
05.02.2021

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare