Night Of The World
Interview mit Sänger NTR zum Debütalbum "Drive The Knife Deeper"

Interview

Night Of The World

Manchmal kommen sie einfach aus dem Nichts – NIGHT OF THE WORLD aus Polen waren einfach auf einmal da, wenig bis gar nichts ist über die Band bekannt, außer dass Sänger NTR auch bei FDS, FURIA und MASSEMORD und Drummer ML bei MOROWE aktiv ist. Das sind alles keine ganz kleinen Namen, und so ist es wenig verwunderlich, dass das erste Album „Drive The Knife Deeper“, vor kurzem via Folter Records erschienen, qualitativ nichts zu wünschen übrig lässt – auch, wenn das rasende Getrümmer von NIGHT OF THE WORLD durchaus eine ganz andere Kerbe einschlägt als die meisten anderen Bands der Protagonisten. Im folgenden ein Gespräch mit NTR.

Hallo!
Zunächst einmal natürlich Gratulation zur Veröffentlichung eures Debütalbums „Drive The Knife Deeper“.

Hölle. Ich sehe keine Offensichtlichkeit in Gratulationen, doch fordern meine guten Manieren ein, sich zu bedanken. Ich persönlich ziehe es aber vor, nach vorne zu schauen als mich mit Vollbrachtem zu beschäftigen.

Dem Booklet zufolge wurde euer Album in nur wenigen Stunden geschrieben, eingespielt und aufgenommen – wie kam das zustande? Habt ihr ein Treffen verabredet, um ein Album zu schreiben, oder waren die Aufnahmen eher eine zufällige Angelegenheit, wie dass ihr drei zusammengesessen habt und in der richtigen Stimmung wart? Mit anderen Worten: Woher kam dieser plötzliche kreative Ausstoß und bis zu welchem Grad waren die Aufnahmen geplant?

In der Tat wurde das Material unseres Debüts in einer relativ kurzen Zeitspanne geschaffen und es sind AM und ML, die die volle Verantwortung für dessen ultimative Antiform tragen. Ich frage mich, mit welchen Drogen sie berauscht waren, denn nur ein hohes Maß an fieberhafter Erregung konnte sie dazu bringen, überhaupt irgendwas zu erschaffen. Normalerweise komponieren beide in ihrer Hauptband alle zwei Jahre einen Track. Unter dem Einfluss der ersten Töne dieses musikalischen Barbarismus fügte ich ein paar Verse Antiliebe gegenüber Nachbarn hinzu, die meine Innereien zum Kochen brachten, und zusammen bekamen wir es hin, das komplette Material schnell aufzunehmen, während wir offensichtlich abendlicher Romantik mit zufällig getroffenen Frauen entgegeneilten.

Und da es keinerlei Intro oder Outro gibt, einfach nur 30 Minuten No-Bullshit, wie viel wurde denn noch gemacht, nachdem das Album aufgenommen wurde? Ich frage, da sich das Album für mich sehr rau anhört, sodass ich mir vorstellen könnte, dass nach der Aufnahme selbst nicht allzu viel Produktionsarbeit anfiel?

Du hast absolut Recht! Wir entschieden uns, dem wahren Spirit dieser Musik Tribut zu zollen, die in letzter Zeit zu oft in Latex verpackt wird. Black Metal sollte verstümmeln und nicht sich selbst beweihräuchern. Jeder Versuch, dieses Material zu polieren, hätte ihm seine Kampfkraft genommen. Ich möchte mir nicht ausmalen, mir alte DARKTHRONE-Alben mit einer Produktion anzuhören, wie sie heutzutage von digitalen Aufnahmestudios angeboten wird.

Night Of The World

Mit dir und eurem Drummer ML sind zwei zwei von drei Mitglieder in der „Let The World Burn“-Umgebung aktiv, so spielst du ja bei FDS, FURIA und MASSEMORD, während ML Drummer bei MOROWE ist – nur über AM lassen sich sehr wenige Informationen im Internet finden. Ist NIGHT OF THE WORLD denn wirklich das erste Mal, dass AM musikalisch aktiv geworden ist?

Zunächst einmal muss ich mit Nachdruck abstreiten, dass MOROWE ein Teil der „Let The World Burn“-Gruppe ist. Dieses Projekt wird zwar von Musikern betrieben, die unter dem Banner des brennenden Globus versammelt sind, allerdings hat nie jemand behauptet, MOROWE könnte eine weitere Manifestation dessen sein.
Wie ich oben erwähnte, kennen sich AM und ML seit Jahren, sie spielen zusammen bei PLEROM’S GATE, es ist jedoch möglich, dass du noch nie von ihnen gehört hast, da ihr Schaffensprozess einfach definitiv zu lang andauert.

Und ist NIGHT OF THE WORLD mehr als ein Projekt einer einzelnen Person anzusehen, bei dem der Rest von euch spielt, was einer schreibt? Oder behandelt ihr es als eine Band, bei der alle drei Mitglieder bei kreativen Entscheidungen gleiche Rechte haben?

Wir sind definitiv keine Band im Sinne eines kollektiven Körpers oder einer Meute Kids, die ihre Abende in einer Garage verbringen, proben und Partys feiern. Jeder von uns hat sein eigenes Leben und seine Prioritäten, auch musikalische, aber hauptsächlich gibt es eine große Entfernung zwischen den Orten, an denen wir leben (über 600 Kilometer). Wir behandeln NIGHT OF THE WORLD als ein Manifest unserer Stärke und unseres Drangs, Ziele zu erreichen, die wir vorher abgesteckt haben. Dies ist ein Manifest der Fähigkeit, bestialischen Lärm zu kreieren.

Dann würde mich interessieren, wie du die Zukunft von NIGHT OF THE WORLD siehst: Da „Drive The Knife Deeper“ ja ein sehr spontanes Ding war, denkt ihr überhaupt darüber nach, wann ein neues Album kommen könnte? Oder wie es klingen wird? Oder ist NIGHT OF THE WORLD etwas, das sozusagen ein spontaner Ausbruch von Kreativität sein muss?

Wir haben ein paar ernsthafte Pläne für das nächste Release, wir haben allerdings noch nichts getan, um dem Wahnsinn neuen Materials entgegenzutreten. Ich nehme an, es kann nicht anders sein.

Auf eurer Homepage schreibt ihr, NIGHT OF THE WORLD wäre eine „disintegrative Kraft aus Negativität“, die „äußerste Ablehnung von Licht“. Kannst du das ausführen? Was genau bedeutet das in Verbindung mit NIGHT OF THE WORLD? Und kannst du außerdem ein paar Worte zu den Lyrics des Albums verlieren? Es sollte klar sein, worum es dort geht, aber in welcher Beziehung stehen sie zum oben genannten Bandkonzept? (Mit anderen Worten: Was genau ist NIGHT OF THE WORLDs Philosophie als Band, und inwiefern zeigt sich diese Philosophie in den Texten?)

Night Of The World

Der Name NIGHT OF THE WORLD stammt aus dem Werk Hegels und um als Band ein philosophisches Konzept zu entwickeln, entnahmen wir dieses aus dessen intellektuellem Kontext. Nichtsdestotrotz dienen die oben genannten Zitate – zu einem bestimmten Grad – auch als Huldigung ihm gegenüber und beziehen sich auf die Message, die wir mit dem Namen und dem lyrischen Themen verbreiten wollen. Ich behandelte sein Erbe selektiv und es war nur eine Inspiration. Die Texte jedoch haben massig Platz für Interpretationen, auch wenn sie von meinen negativistischen Wahnvorstellungen und meiner unsachlichen Attitüde gegenüber der Realität infiziert sind. Und da diese Welt in intellektueller Dunkelheit und einer Unfähigkeit zu Handeln ertrinkt, kann der Bandname auch als Prophezeiung des Falls einer Zivilisation basierend auf Vernunft und Freiheit betrachtet werden.

Und habt ihr mit NIGHT OF THE WORLD bereits live gespielt? Wenn ja, wie hat das Material von „Drive The Knife Deeper“ auf der Bühne funktioniert? Wenn nicht, habt ihr denn Pläne, das Album auch auf die Bühne zu tragen?

Wir hatten bisher nicht die Gelegenheit, die Leute mit unserem Totenlärm zu foltern. Das hatte viele Gründe. Aber der Tag wird kommen. Und soll in Erinnerung bleiben.

Das ist es dann soweit von mir. Die letzten Worte gehören dir!

Enough.

10.09.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare