Total Thrash
Etwas über Helden lernen

Interview

Neben den Interviews enthält der Film auch Konzertszenen. Wie hast du das trotz der Pandemie realisiert?

Da standen wir natürlich vor einer besonderen Herausforderung. Der Film kommt komplett ohne Corona aus. Für mich sollte das nie ein Thema dort sein. Wir hatten glücklicherweise bereits 2019 einige Live-Aufnahmen gedreht, auf die wir in der Post-Produktion zurückgegriffen haben. Leider sind weitere geplante Aufnahmen im Jahr 2020 nicht realisierbar gewesen. Wir wollten keine Sitzplatz- oder Maskenkonzerte im Film haben, das hätte die Atmosphäre einfach zerstört. Aber unterm Strich haben wir nun einen gut funktionierenden Mix aus Archivaufnahmen und selbstgedrehtem Material im Film.

Die Premiere findet in der Lichtburg in Essen statt. War das deine Wunschlocation oder standen auch andere Kinos oder gar Festivals für die Uraufführung zur Debatte?

Ich hatte tatsächlich schon während der ersten Drehs einen Blick auf die Lichtburg geworfen und dort frühzeitig einen Besichtigungstermin gehabt. Die Location hat mich umgehauen und ich wollte sie unbedingt für „Total Thrash“ haben. Es ist wohl nicht nur das größte, sondern auch das schönste Kino in Deutschland. Also perfekt für die Premiere des Filmes. Und dann noch in Essen, einer der wichtigsten Geburtsstädte des Thrash Metal. Was willst du mehr?

Im Anschluss an die Premiere gibt es „Total Thrash“ in zahlreichen Kinos deutschlandweit zu sehen. Hast du auch schon Pläne für eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray?

Ja, nach der ausführlichen Kino- und Clubtour im Sommer folgt der Release für DVD und Blu-ray Anfang September 2022. Dann gibt es den Film beim Plattenhändler des Vertrauens in ganz Deutschland.

„Total Thrash“ brauchte eine gute Story

In der Vergangenheit gab es schon einige mal mehr, mal weniger gelungene Dokus zu verschiedenen Metal-Themen. Was macht für dich eine gute Doku über Metal aus?

Für mich muss eine Doku eine gute Story haben und vor allem Themen und Inhalte, die dich an die Doku binden und dich als Zuschauer fesseln. Es geht nicht immer darum, viele tolle Effekte oder Animationen unterzubringen, das lenkt nur von der Geschichte ab. Wir haben „Total Thrash“ bewusst ohne dieses ganze Zeug gebaut. Wenn ich als Fan noch etwas über meine Helden lernen und danach sagen kann: „Wow, das war mal eine spannende Doku“, dann hat man als Produzent und Filmemacher alles richtig gemacht. Darauf zielen wir mit „Total Thrash“ ab.

Und zum Abschluss einmal Hand aufs Herz: Welche Band der Big Teutonic 4 ist dein persönlicher Favorit?

Das ist verdammt schwer zu beantworten, früher waren das wohl eher KREATOR, heute würde ich eher SODOMsagen.

Galerie mit 16 Bildern: Kreator - Metal Hammer Paradise 2023Galerie mit 24 Bildern: Sodom - Evil Obsession Tour 2023 in ErfurtGalerie mit 13 Bildern: Destruction - Metal Hammer Paradise 2023Galerie mit 27 Bildern: Tankard - Live 2023 in HamburgGalerie mit 15 Bildern: Holy Moses - The Final Reign Tour 2023 in Übach-PalenbergGalerie mit 14 Bildern: Traitor - Headbangers Open Air 2023Galerie mit 19 Bildern: Space Chaser - Summer Breeze Open Air 2022Galerie mit 10 Bildern: AntiPeeWee - Skate Metal Fest 2016Galerie mit 6 Bildern: Taskforce Toxicator - Revolt! 2022 in Hamburg

Seiten in diesem Artikel

12
04.05.2022

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kreator, Sodom, Destruction, Tankard, Holy Moses und Space Chaser auf Tour

30.03. - 31.03.24Dark Easter Metal Meeting 2024 (Festival)Abysmal Grief, Angstskrig, Asphagor, Benediction, Bewitched, Chapel Of Disease, Ciemra, Cult Of Fire, Deathrite, Dymna Lotva, Eis, Endstille, Fair of the Forgotten, Grand Cadaver, Hellbutcher, Imha Tarikat, Jesajah, Kampfar, Mork, Mortem, Nocte Obducta, Nordjevel, Perchta, Phantom Winter, Psychonaut 4, Sur Austru, Sylvaine, Sodom, Taake, Theotoxin, Thy Catafalque und TiamatBackstage München, München
10.05.24Tankard - Clubtour 2024TankardRockfabrik, Übach-Palenberg
05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, Dool, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
Alle Konzerte von Kreator, Sodom, Destruction, Tankard, Holy Moses und Space Chaser anzeigen »

Kommentare