Total Thrash
Etwas über Helden lernen

Interview

Mit „Total Thrash“ steht am 31. Mai die Premiere der ersten abendfüllenden Doku über die Geschichte des deutschen Thrash Metal an. Hinter Regisseur Daniel Hofmann liegen viele Jahre voll harter Arbeit, um das Projekt zu realisieren. Im Gespräch schlüsselt er die Entstehung des Streifens auf.

„Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen

Hey Daniel, die Premiere von „Total Thrash“ ist nicht mehr weit. Wie fühlt es sich an, nach den Jahren der Arbeit kurz vor der Veröffentlichung zu stehen?

Das ist natürlich ein großartiges Gefühl, wenn du nach über drei Jahren Produktions- und Drehzeit vor deinem ersten eigenen Langfilm stehst und das Projekt nun endlich auf die Menschheit losgelassen werden kann. Bis dahin war es ein sehr langer Weg und jede Menge Arbeit. Ich bin stolz auf den Film und freue mich nun auf die Reaktionen der Zuschauer.

Wann keimte bei dir denn die Idee auf, einen Film über die Geschichte des deutschen Thrash Metal zu machen?

Das war tatsächlich schon um 2012 herum in einem Kameraseminar, wo ich erste Grundideen dazu verfolgte. Wie das immer so ist, blieb es erst Mal bei Ideen, die schnell in der Schublade landeten. Über die nächsten Jahre hinweg entstanden immer weiter Strukturen in Form von Kontakten zu Bands, Veranstaltern und Fans. Parallel hatte ich einen Metal-Verein ins Leben gerufen, war selbst als Veranstalter tätig und schuf mit meinem Kollegen Marc Schnittker den Metal Striker, ein deutschlandweites Metal-Magazin. All diese Bausteine sorgten dafür, dass irgendwann die Zeit reif war, die Idee wieder aus der Schublade zu holen und zu starten. Mittlerweile war 2019. Ich schrieb ein Drehbuch und wir legten dann einfach mal los. Das war natürlich ein Sprung ins kalte Wasser und musste sich erst einmal entwickeln. Von Monat zu Monat wurde das Projekt immer professioneller und ich denke, das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

„Mille Petrozza von KREATOR wäre ganz spontan so ein Kandidat.“

Für „Total Thrash“ hast du mit zahllosen Menschen aus der deutschen Thrash-Szene gesprochen. Was war dir bei der Auswahl der Interwieten besonders wichtig?

Natürlich gab es von vorne herein wichtige Bands, historische Plätze und eine grundlegende Auswahl an Kulissen und Darstellern. Wir haben hier erst einmal die üblichen Verdächtigen angeschrieben. Zu der Zeit wussten wir schließlich nicht, wer am Ende tatsächlich alles dabei sein würde. Vorrangig suchten wir eine Auswahl an Protagonisten aus den 80ern und der Neuzeit, mit denen die geplante Story gut funktionieren würde.

Gibt es Personen, die du gerne für den Film gesprochen hättest, aber nicht vor die Kamera bekommen hast?

Ja, Mille Petrozza von KREATOR wäre ganz spontan so ein Kandidat. Allerdings haben wir hierfür mit Schlagzeuger Ventor, der die komplette KREATOR-Geschichte einmal aus seiner Sicht erzählen wollte, einen super Ausgleich im Film und das passt womöglich sogar noch besser in die gesamte Geschichte. Und es ist nicht so, als wäre Mille nicht im Film vertreten. Natürlich taucht er an vielen Stellen trotzdem auf.

Welche der geführten Interviews haben besonders Eindruck bei dir hinterlassen?

Puh, da gab es sicherlich einige. Natürlich ist es immer großartig, wenn du auf einmal vor den Helden deiner Jugend sitzt, die du ja bis dato nur vom Plattenspieler oder dem ein oder anderen Konzert kanntest, und mit denen ein lockeres – und ja, die waren alle sehr locker – Interview führst. Besonderes interessant fand ich tatsächlich die vielen Geschichten von Ventor, Andreas Stein (ehemaliger KREATOR-Manager – DR) und Peppi Dominik (ex-SODOM – DR), aber auch die ein andere historische Kulisse, wie die Autobahnbrücke in Velbert, die Proberäume in Düsseldorf oder die Schwellen in Südbaden hinterließen einen Eindruck. Es war toll, so vielseitige Drehorte, Kulissen und Personen vor der Kamera kennenzulernen.

Galerie mit 16 Bildern: Kreator - Metal Hammer Paradise 2023Galerie mit 24 Bildern: Sodom - Evil Obsession Tour 2023 in ErfurtGalerie mit 13 Bildern: Destruction - Metal Hammer Paradise 2023Galerie mit 27 Bildern: Tankard - Live 2023 in HamburgGalerie mit 15 Bildern: Holy Moses - The Final Reign Tour 2023 in Übach-PalenbergGalerie mit 14 Bildern: Traitor - Headbangers Open Air 2023Galerie mit 19 Bildern: Space Chaser - Summer Breeze Open Air 2022Galerie mit 10 Bildern: AntiPeeWee - Skate Metal Fest 2016Galerie mit 6 Bildern: Taskforce Toxicator - Revolt! 2022 in Hamburg

Seiten in diesem Artikel

12
04.05.2022

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kreator, Sodom, Destruction, Tankard, Holy Moses, Traitor und Space Chaser auf Tour

10.05.24Tankard - Clubtour 2024TankardRockfabrik, Übach-Palenberg
05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
07.06. - 09.06.24Rock am Ring 2024 (Festival)Die Ärzte, Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age, Beartooth, Dropkick Murphys, Kreator, Asinhell, Betontod, Cemetery Sun, Descendents, Enter Shikari, Fit For A King, Guano Apes, James and the Cold Gun, Mudvayne, Neck Deep, Pennywise, Querbeat, Royal Blood, Scene Queen, Skindred, Sondaschule, Wargasm, Green Day, Broilers, Billy Talent, Babymetal, Bad Omens, Electric Callboy, 311, Against the Current, Antilopen Gang, Dogstar, Donots, Jazmin Bean, Kvelertak, L.S. Dunes, Pendulum, Pinkshift, Royal Republic, Schimmerling, Team Scheisse, The Interrupters, The Last Internationale, The Scratch, Trettmann, Underoath, Måneskin, Parkway Drive, Kraftklub, Corey Taylor, Machine Head, Atreyu, Biohazard, Blackout Problems, Body Count, Counterparts, Fear Factory, Hanabie., Hatebreed, Heriot, Landmvrks, Leoniden, Madsen, Malevolence, Of Mice & Men, Polyphia, Thy Art Is Murder, Wanda und While She SleepsNürburgring, Nürburg
Alle Konzerte von Kreator, Sodom, Destruction, Tankard, Holy Moses, Traitor und Space Chaser anzeigen »

Kommentare