Amon Amarth
X-Mass Festival ´99

Konzertbericht

Billing: Amon Amarth, Deadspawn, God Dethroned, Gorgoroth, Krisiun und Occult
Konzert vom 1999-12-12 | Hafenbahn, Offenbach

Bereits kurz nachdem die Pforten geöffnet wurden, mussten Deadspawn auf die Bühne. Unglücklicherweise war die Halle noch nicht sonderlich gut besucht. Deadspawn spielten trotzdem routiniert ihr Songmaterial runter und konnten den einigen wenigen Anwesenden schonmal einen Eindruck vermitteln, was der Abend noch so bringt. Allerdings gefielen mir die Jungs auf dem Mainzer Metal Meeting doch besser – in der Hafenbahn wirkte der Auftritt nicht so locker und entspannt. Die wirklich guten Death Metal Kracher kommen halt einfach doppelt so gut, wenn die Stimmung auf der Bühne locker ist. Hernach waren Occult am Start. Leider kannte ich die Band bis dato nur vom Hörensagen und war dementsprechend gespannt. Wer Occult kennt, wird mir sicher zustimmen, daß die Band live ein Erlebnis ist – und das liegt sicher nicht nur an der äusserst nett anzusehenden Sängerin. Von der ersten Minute an hatten Occult die Aufmerksamkeit des anwesenden Publikums auf sich gezogen. Es gibt nicht allzuviel Spannendes von dem Auftritt zu berichten, doch eines ist sicher – der Sound war klasse, die Songs gingen sofort ins Ohr und ich muß mir unbedingt eine CD von Occult besorgen. Krisiun haben eine weite Reise auf sich genommen, um mal wieder in der Hafenbahn ihr ohne Zweifel vorhandenes Können zu präsentieren. Seit ich sie das letzte Mal gesehen habe, hat sich an ihrer Bühnenshow nicht viel verändert. Es gibt kein großartiges Rumgehopse und auch keine erwähnenswerten Einlagen – Krisiun lassen schlicht und einfach ihre Songs auf das gewillte Publikum niederprasseln. Nunja, wer solche Songs spielen kann, der braucht keine Show… und hat wahrscheinlich auch keine Zeit dazu. Krisiun waren zusammen mit Gorgoroth wohl die Band, die das meiste vom Zuhörer verlangte. Dementsprechend waren auch die Reaktionen gemischter Natur. Die einen haben es vorgezogen, sich zu einem kühlen Pils zurückzuziehen, während die andere Fraktion völligst begeistert im Highspeed Metal aufgegangen ist. Ich hatte ja gehofft, daß sich das Publikum ein wenig mehr mit Krisiun beschäftigt hätte, aber dafür spielten wohl einfach zu viele Bands. Wer sieben Bands an einem Abend geboten bekommt, der resigniert wohl recht schnell bei schwer zugänglicher Kost, wie sie Krisiun zu bieten hat.

Amon Amarth

Seiten in diesem Artikel

12345
11.01.2000

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Amon Amarth, God Dethroned, Gorgoroth und Krisiun auf Tour

10.08.24Elbriot 2024 (Festival)Amon Amarth, Beyond The Black, Motionless In White, Graveyard, The Amity Affliction, Brutus (BE) und BokassaGrossmarkt, Hamburg
14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare