Kärbholz Sturmfahrt
Ein aufziehender Sturm in stillen Gewässern

Konzertbericht

Billing: Kärbholz und Mit Ohne Strom
Konzert vom 19.09.2026 | MS RheinMagie, Köln

Ein aufziehender Sturm in stillen Gewässern

19:35 Uhr – KÄRBHOLZ betreten die Bühne der MS RheinMagie, welche, wie bereits eingangs erwähnt, nicht ablegen kann. Auf eine fast schon ironische Art und Weise passt der Umstand erstaunlich gut zum neuen Album der Band. „Sturm Zieh Auf“ handelt nach eigenen Angaben vom Umgang mit Veränderungen, vom Weitermachen und davon, sich von den Widrigkeiten des Lebens nicht aus der Bahn werfen zu lassen. So auch an diesem Abend in Köln nicht.

Alte Hits und neue Hymnen

Besonders spannend ist die diesjährige Ausgabe der Rheinfahrt, die bei der Band längst zur Tradition geworden ist, in Hinblick auf die neue Platte, welche ursprünglich am 18. September erscheinen sollte. Aufgrund einer produktionstechnischen Verzögerung wird die Veröffentlichung jedoch um eine Woche verschoben. Das Publikum bekommt somit einen exklusiven Vorgeschmack auf das neue Material – noch bevor der Sturm offiziell durch die hiesigen Plattenläden und über die Streamingplattformen fegen kann.

Die neuen Songs fügen sich erstaunlich gut in das Set ein und weisen stellenweise erfrischend viel Härte auf. Den immer wieder aufkommenden Circle- und Moshpits nach zu urteilen, findet diese Entwicklung bei den Fans Anklang. Auf der Bühne zeigt sich die Band gewohnt druckvoll. Gitarren, Bass und Schlagzeug sorgen für ordentlich Schub, während Sänger Torben das Publikum mit guter Laune und geballter Energie mitreißt.

Natürlich dürfen auch bekannte Stücke aus der Diskografie der Band nicht fehlen. Die Mischung aus vertrauten Hymnen wie „Tiefflieger“ und „Überdosis Leben“ sowie dem noch unveröffentlichten Material gibt dem Set einen besonderen und bisher einzigartigen Reiz.

Galerie mit 1 Bildern:

Ein perfekt unperfektes Konzerterlebnis zu Wasser

Was diesen Abend stärker als die ungewöhnliche Situation auf dem Rhein prägt, ist die großartige Stimmung an Bord. Es liegt eine besondere Energie in der Luft – auch wenn Letztere nur im geringem Maße vorhanden ist. Das Boot ist merklich bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Vor der Bühne wird getanzt, gepogt und lautstark mitgesungen. Die Temperaturen steigen, der Schweiß läuft an den Fensterscheiben der MS RheinMagie herunter. Vom Niedrigwasser ist spätestens jetzt nichts mehr zu spüren. Vollgas Rock’n’Roll in all seinen Elementen eben!

Die räumliche Nähe zwischen Band und Publikum tut ihr Übriges: Was ohnehin schon nach einem familiären Konzertabend aussieht, entwickelt sich zu einem gemeinsamen Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wer braucht schon Wind in den Segeln, wenn man den Sturm einfach gleich selbst mitbringt?!

Setlist:

1. Sturm Zieh Auf

2. Unter Ferner Liefen

3. Das Hier Ist Ewig

4. Wenn Ich fall

5. Ewig leben

6. Dämmerlicht

7. Messers Schneide

8. Perfekt unperfekt

9. Garnichts

10. Kind aus Hinterwald

11. Voran

12. Sonnenfinsternis

13. Seite an Seite

14. Kryptonit

– Drum Solo –

15. Überdosis Leben

16. Niemals Fallen

17. Augenblick

18. Mutmacher

19. Feuerräder

20. Raubtier

21. Vollgas

22. Wo Man Tanzt

23. Tiefflieger

Text: Alana Leidig

Bilder: Nina Sure

Seiten in diesem Artikel

12
04.10.2026

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38817 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare