Schandmaul
Traumtänzer Tour II - Münster und Siegburg

Konzertbericht

Billing: Burn (Deutschland) und Schandmaul
Konzert vom 1970-01-01 | Jovel/Rhein-Sieg-Halle, Münster, Siegburg

 

Schandmaul

SCHANDMAUL sind endlich wieder auf Tour. Der Tross der „Traumtänzer II“ Tour rollt wieder und legt der Band dabei das ein oder andere, mal süße, mal schmerzhafte Steinchen in den Weg. Ein süßes Steinchen wäre die Tatsache, dass Violinistin Anna schwanger ist und deswegen auf dem zweiten Teil der Traumtänzer Tour von ALLY THE FIDDLE oder TOBIAS HEINDL von FIDDLER’S GREEN vertreten wird. Das andere Hindernis kommt sehr unerwartet und schlägt bei Sänger Thomas mit einer dicken Kehlkopfentzündung ein, sodass die Band gezwungen ist, ein paar der anstehenden Termine zu canceln. Diese werden nun nachgeholt und wir sind in Münster und Siegburg vor Ort. An beiden Tagen steht Tobi Heindl auf den Brettern neben SCHANDMAUL und macht dort eine gute Figur – auch wenn es noch etwas an einem grazilen Hüftschwung hapert. Als Vorband stehen erneut BURN auf der Bühne, bei denen die Abwechslung leider auf der Strecke bleibt.

 

Münster, Jovel

In Münster machen SCHANDMAUL Halt im Jovel, das unmittelbar bei der Sputnikhalle und dem Haverkamp liegt. Ein äußerst bekanntes Eckchen für Konzerte. Das Jovel an sich macht optisch einiges her und hat ein bisschen was von einer amerikanischen Bar – ein Auto hängt an der Wand, die Wände sind farbig gestrichen und es gibt sowas wie Kunst an den Wänden. Wie auch immer, die Location bietet nicht den herkömmlichen Anblick eines Konzertsaales. So schön das Innere für’s Auge ist, umso beschissener sind die Parkmöglichkeiten. Es gibt zwar ein Parkhaus, welches jedoch um 20:00 Uhr seine Pforten dicht macht, sofern nichts anderes ausgeschildert ist (was an dem Abend nicht der Fall ist). BURN haben heute ein Heimspiel und Tobi seinen ersten Einsatz als Schwangerschaftsvertretung. Es verspricht also ein interessanter Abend zu werden.

 

BURN

Galerie mit 35 Bildern: Burn - Schandmaul - Traumtänzer Tour 2012

Die Münsteraner BURN, die ihre Musik selber als „Modern Wave“ bezeichnen, sollten in ihrer Heimatstadt heute eigentlich nicht nur einen Blumentopf gewinnen können. Das denkt sich nicht nur die Presse, sondern scheinbar auch die Band. Diese haben sich nämlich ein Kamerateam ins Schlepptau genommen, so dass der heutige Abend auch ausreichend dokumentiert wird. Doch so richtig kommt Münster nicht aus sich heraus. Obwohl die Band sichtlich gut aufgelegt ist und sich auch einige Bekannte im Publikum befinden, will die Stimmung nicht so wirklich an dem richtigen Punkt ansetzen. Gleich bei ihrem zweiten Lied „Ghost“ haben sich BURN einen dicken Bonuspunkt geangelt. SCHANDMAUL Gitarrist Ducky gesellt sich zu dem Münsteraner Quartett und schafft es somit, das Publikum etwas mehr aus sich heraus zu holen.
Trotz einer Mitsingnummer, die eigentlich animierend wirken sollte und einer wirklich gut aufgelegten Band, bleibt das Publikum im Jovel sehr verhalten, Heimatbonus hin oder her.

Setlist:

Burn For You
Ghost
Ninety-Nine Floors
Bunny
Bursting Clouds
The Negative Me
Why Don‘t You Find Out For Yourself

 

SCHANDMAUL

Galerie mit 37 Bildern: Schandmaul - Schandmaul - Traumtänzer Tour 2012

SCHANDMAUL steigen mit dem instrumentellen Stück „Powerdudler“ in ihr Set ein. Für den FIDDLER’S GREEN Geiger ist das die Feuertaufe, die er sichtlich gut meistert. Nicht nur er strahlt bis über beide Ohren. Auch SCHANDMAUL scheinen sichtlich erleichtert. Neben „Auf hoher See“ und dem Klassiker „Herren der Winde“ gleich zu Beginn, gibt es insbesondere nette Anekdoten von Thomas. Sei es zu der Hochschwangeren Birgit oder zu Anna, die plötzlich um einige Zentimeter geschrumpft ist und sich auch sonst arg verändert hat. Aber auch seine eigenen Veränderungen, die durch das Alter bedingt sind, kommen auf den Tisch. Der daraus resultierende Hexenschuss und der hoffentlich schützende Nierengurt werden auch gleich erläutert und präsentiert.

 

Schandmaul

Obwohl sich SCHANDMAUL von ihrer besten Seite zeigen und Tobi wie ein Honigkuchen Pferd grinst, bleibt das Münsteraner Publikum, was es ist: eine verdammt harte Nuss. Man sollte nicht behaupten, dass nicht gejubelt wird, aber das Motto scheint „nur so laut, das die umstehenden mich nicht hören!“ zu sein.

Die Setlist haben SCHANDMAUL für ihre Tour schön abwechslungsreich gestaltet. Neben vielen neuen Liedern wie „Geas Traum“, reihen sich auch ausreichend alte Klassiker in das Set ein, von denen man eigentlich eine brodelnde Halle erwarten könnte. Aber selbst „Vogelfrei“ schafft es noch nicht, die Fans aus sich selber zu befreien und sich einfach mal gehen zu lassen. Bei „Lichtblick“ wird der Titel des Liedes dann zur wahren Erlösung. Schließlich ist mittlerweile ungefähr die Hälfte der Setlist erreicht, was ja wohl auch mehr als ausreichend sein sollte, um warm zu werden.

 

Schandmaul

Beim „Pakt“ wird dann ausführlich und unter genauer Beschreibung kollektiv gehüpft, vorzugsweise alle Fans Arm in Arm und beide Beine im Wechsel. Die Scheu ist damit einmal vom Körper abgeschüttelt worden und Tobi bekommt auch sogleich einen netten Applaus für sein Geigensolo.

Das ein oder andere Lied wird nicht von Thomas auf der Geige gespielt, sondern von seinem Backliner. Der Techniker Danny ist nicht nur für das besaiten der Gitarren zuständig, sondern er ist auch ein guter Gitarrist, wie er es nicht nur heute auf der Bühne unter Beweis stellt. Wie es jedoch dazu gekommen ist, dass Danny für Thomas in die Saiten haut, wird erst in dem Bericht über das Siegburger Konzert verraten.
Vor „Traumtänzer“  gibt es auch bei SCHANDMAUL das obligatorische Mitsingspielchen.  Allerdings dürfen die Fans selber entscheiden, ob sie ein Geschlechter- oder einen Seitenkontest haben wollen. Die Wahl fällt auf Links gegen rechts und so wird ein auserkoren, der die Masse bis zum FOH spalten soll und von dem Publikum dabei ordentlich angeheizt wird. „Links ist Gruppe Ernie und rechts ist Gruppe Bert. Der Gewinner hat gewonnen und die Verlierer müssen gehen!“ Am Ende muss natürlich niemand gehen, aber die Art und Weise, wie Thomas die Gegebenheiten klarstellt, ist einfach köstlich.

Nach der „Walpurgisnacht“, bei der Tobi sein zartes Stimmchen leider nicht erklingen lässt, ist erst einmal Schluss. Zeit für eine kleine Zugabepause und Zeit für Birgit, ihre Blase zu erleichtern, wie Thomas es laut und offen kundtut. Birgit findet das Ganz wahrscheinlich nicht so spaßig, auch wenn sie lachend auf die Bühne zurückkehrt. Aber Thomas geht, zu Birgits Glück, nicht nur auf deren Belange ein, sondern ist auch interessiert an der Frage, ob es Bielefeld gibt. „Gibt es Bielefeld? Wir stimmen ab. Ok! Einstimmig. Bielefeld gibt es nicht!“. Zwischen den Songs wird es durch Thomas lockere und redselige Zunge garantiert nicht langweilig. Und bei „Teufelsweib“ bringt er die Fans zum Schmunzeln, als er sich eingestehen muss, den Text vergessen zu haben. Thomas findet den Faden jedoch rasch wieder und SCHANDMAUL kommen beim schnulzig schönen „Dein Anblick“ an. Und während der Hänger bei „Teufelsweib“ nicht beabsichtigt war, so ist es bei „Wandersmann & Trinklied“ durchaus gewollt. „Das üben Ducky und ich absichtlich nie, damit wir Fehler machen.“ Im Laufe einer Tour spielt sich jedoch auch das ein und das gemeinsame Musizieren klappt zunehmend besser. „Das ist der Grund, warum ich mir die Kehlkopfentzündung habe einfallen lassen!“

 

Schandmaul

Kurz bevor der Gig beendet ist, bekommt die Band ein paar Flip Flops geschenkt, auf denen „Für die Besten“ geschrieben steht. Thomas tritt die Dinger dankbar an Basser Mathias ab, der ohne großes Zögern in die luftigen Treter schlüpft.
SCHANDMAUL haben sich für ihre Tour ein witzig anzusehendes Spielchen ausgedacht, bei dem nicht einfach nur mit den Armen in der Luft zum Takt gewippt wird. Der Spaß besteht aus drei Stufen: Slow „Motion“, „Freeze“ und letztendlich „Zombie“. Ganz Münster macht mit und der Blick auf die plötzlich stehenbleibenden Hände, die beim erneuten einsetzten des Taktes wieder munter loswippen, ist einfach nur zum brüllen komisch. Der Höhepunkt ist aber wahrlich Stufe drei: „Zombie“. Die Fans sollen auf Kommando die Hände nach vorne strecken, einen blöden Gesichtsausdruck machen, stöhnen und versuchen den Nachbarn das Herz auszureißen. Die Herzen bleiben alle an Ort und Stelle, aber der Effekt schaut einfach herrlich aus.

Zum Abschluss gibt es „Willst du…“ und „Auf euch“. Ein wunderbarer Abschluss eines tollen Abends. Tobi hat sich bei seinem ersten Auftritt mit Schandmaul wirklich toll geschlagen und sogar das Münsteraner Publikum konnte am Ende doch noch von sich überzeugen.
Setlist:

Intro
Powerdudler
Auf hoher See
Herren der Winde
Hexeneinmaleins
Hofnarr
Wolfsmensch
Assassine
Geas Traum
Bis zum Morgengrauen
Die goldene Kette
Vogelfrei
Lichtblick
Pakt
Henker-Gebt8-Medley
Traumtänzer
Walpurgisnacht
Teufelsweib
Dein Anblick
Sturmnacht
Krieger
Wandersmann & Trinklied
Willst Du?
Auf Euch….

 

Seiten in diesem Artikel

12
11.05.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Schandmaul auf Tour

03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt

Kommentare