Schandmaul - Von Spitzbuben Und Anderen Halunken

Review

Galerie mit 18 Bildern: Schandmaul - Summer Breeze Open Air 2018

Mit dem Einzug von Subway to Sally und In Extremo in die Charts kamen immer mehr Mittelalter- und Folk-Bands an die Sonne, welche besonders gerne alte Weisen mit harten Gitarren oder modernen Beats mischten. Genau diese Bands mag es schon lange zuvor gegeben haben, fristeten allerdings, teils zurecht, noch ein Dasein als Markt-Musikanten oder blutige Amateure. Irgendwie erschöpft sich schließlich sehr schnell das musikalische Spektrum von Schalmai und Dudelsack, die traditionellen Stücke ändern sich auch nach dem fünfzigsten Nachspielen nicht und die Texte werden auch nicht aktueller. Dennoch hat sich inzwischen ein florierender Markt etabliert, aus dem die oben genannten Initiatoren immer noch als Lichtgestalten herausragen. Ändern werden dies Schandmaul sicherlich nicht. Doch man muß ihnen attestieren, ihre Mischung zwar nicht sonderlich innovativ, aber angenehmer als bei so manch anderen Kollegen zu gestalten. Man könnte Schandmaul in Verwandtschaft zu den frühen Subway To Sally sehen, als diese noch mehr Folk als Mittelalter in ihre Musik einbanden. Zwischen beschwingten Melodien und mitreißend gespielten Arrangements blitzen immer wieder derbe Texte oder sarkastische Untertöne auf. Auch die Instrumentierung ist recht weit gefasst, neben Rock-Gitarren und dem üblichen Mittelalter-Brimborium finden sich hier auch Klavier oder Akkordeon, was der Stimmung zusätzlich gut tut. Auch der oftmals eingefügte weibliche Gesang passt sich schön in das Gesamtbild ein, welches sich überhaupt von der grauen Masse an Mittelalter-Combos unterscheidet. Der Folk-Mittelalter-Rock wird leider keineswegs neu erfunden, aber doch um ein paar schöne Facetten und Lieder erweitert. Freut mich, daß es doch noch Bands gibt, die dies erreichen können.

Shopping

Schandmaul - Von Spitzbuben und Anderen Halunkenbei amazon6,99 €
28.11.2001

Shopping

Schandmaul - Von Spitzbuben und Anderen Halunkenbei amazon6,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30699 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

8 Kommentare zu Schandmaul - Von Spitzbuben Und Anderen Halunken

  1. Anonymus sagt:

    Sorry, aber wer seiner Band diesen Namen gibt, sein Album so bescheuert betitelt und dann noch dieses Dünnschiss-Cover draufklatscht, der hat bei mir von vornherein verschissen…

  2. guardianprophet sagt:

    Aber Hallo, laßt euch nicht von solchen subjektiven Kommentaren abhalten, diese wirklich geile CD zu kaufen. Der Albumtitel passt doch wie die Faust aufs Auge. Hab auch schon schlimmere Cover gesehen. Endlich mal wieder eine Band, die nicht Mittelalter-Sound mit dämlichen Rammstein-für-Arme-Riffs kreuzt, sondern zeigt, daß es auch noch anders geht. Klasse Sänger übrigens!

    9/10
  3. Anonymous sagt:

    Hmmm… ich weiß nicht, aber ich bewerte Musik nicht nach Bandnamen und CD-Covers, sondern eben nach… MUSIK…und das was sich hier auf dieser Silberscheibe befindet ist geniale Musik abseits von allem Klischee und wunderbar "eigen"… Prädikat: "WERTVOLL"

    10/10
  4. grimm sagt:

    ich kann in extremo nicht ausstehen und habe von schandmaul etwas ähnliches erwartet. aber ich wurde positiv überrascht. teilweise fällt mir gar nicht auf das hier rock-musik aufgefahren wird, das mittelalter-folk-flair ist wesentlich ausgeprägter. dabei wirkt das ganze album von der atmosphäre her stark romantisch und ist sehr angenehm zu hören. irgendwie assoziierte ich mit dem bandnamen schandmaul eine andere art von musik, aber ich bin sehr erfreut über das, was hier stattdessen aufgefahren wird. wem also stille volk zu anstrengend und zu durchgeknallt vorkommt, der sollte sich mal an schandmaul versuchen, könnt ihn/sie eher überzeugen! 7 punkte sind absolut passend. mehr wäre zuviel, weniger zu wenig! – grimm

    7/10
  5. dedy sagt:

    Schandmaul sind definitiv die beste Mittelalter-Band! Auch die Großmeister Subway to Sally können da nicht mithalten.Super-einprägsame Stimmungsmacher mit klasse Texten!!

    9/10
  6. sascha sagt:

    Kann ich überhaupt nix mit anfangen… Mittelalter ist und bleibt die seltsamste musikrichtung :/

  7. penguin sagt:

    Okay ich würd ma sagen es gibt in dieser Musikrichtung keine bessre Band.
    Überhauptken!! Und wer was anderes sagt der gehört erschoßen PUnkt ende aus keine weiteren Diskusionen darüber ob schandmaul gut oder nich gut is.

    10/10
  8. steggard sagt:

    Auch ich finde das Schandmaul die beste Mittelalterband ist. Vor allem dieses Album ist das beste was Schandmaul bis jetzt produziert haben.

    9/10