Avatar Legends - Avatar Legends - Das Rollenspiel

Review

Dice 'em All Logo

AVATAR LEGENDS ist ein Rollenspiel, dessen Hintergrund aus der Fernsehserie „Avatar – Herr der Elemente“ stammt. Die Regeln basieren auf dem Powered-By-The-Apocalypse-System, das in prominenter Form seit Jahren bei DUNGEON WORLD Verwendung findet. Die große Marke rund um die Abenteuer des Luftbändigers Aang präsentiert sich also mit einem schlanken Regelwerk, das der Spielrunde viel Raum für eigene Ideen bietet.

Gemeinsame Entscheidungen zu Spielbeginn

Die von asiatischen Kulturen inspirierte Spielwelt an sich liefert natürlich einige Vorgaben. Vier Nationen, die jeweils einem der Elemente Erde, Wind, Feuer und Wasser zugeordnet werden, wetteifern miteinander, streben nach Kontrolle, schließen Allianzen oder führen gar Krieg gegeneinander. Der Clou ist, dass sich die Spielrunde zu Beginn aussucht, in welcher Epoche sie startet. Ob die Handlung in Friedenszeiten oder gar mitten im verheerenden Hundertjährigen Krieg spielt, hat großen Einfluss auf die Ausgestaltung der Abenteuer.

Über deren Verlauf macht sich die Spielrunde ebenfalls gemeinsam Gedanken. Dabei geht es nicht nur darum, wer welche Charakterklasse wählt, sondern auch darum, welche Beziehungen die einzelnen Figuren bereits zueinander haben und um die Frage: „Was für ein Ziel haben wir als Gruppe?“ Soll etwas verteidigt oder jemand befreit werden? Geht es um eine Erkundung oder gar eine Eroberung?

Zehn so genannte Rollenbücher stehen als Charakterklassen zur Auswahl, die sich oft erst auf dem zweiten Blick erklären. Das Schlitzohr übernimmt natürlich schelmische sowie leicht zwielichtige Aufgaben, die Ikone offenbart sich als vielschichtige Figur zwischen Tradition und Lebenslust. Neben diesen Rollen müssen sich die Spieler*innen schließlich noch entscheiden, welches der vier Elemente sie auf magische Weise bändigen wollen und legen dadurch auch fest, welcher der vier Nationen sie entstammen. Es gibt aber auch die Option, sich rein auf den Kampf oder die Anwendung von Technologie zu spezialisieren.

Schlanke Regeln für ein vielseitiges Spiel

Wie eingangs bereits erwähnt, sind die grundlegenden Regeln von AVATAR LEGENDS schlank und leicht verständlich, bieten nach einer gewissen Eingewöhnungszeit aber auch viel Tiefgang. Erst entscheidet man sich, was man die Spielfigur machen lassen möchte, dann wählt man den passenden Spielzug. Wer sich zum Beispiel erst einmal einen Überblick verschaffen möchte, wählt „Die Situation einschätzen“, wirft zwei Würfel, addiert einen individuellen Modifikator und erfährt dadurch wie gut oder schlecht die Aktion gelungen ist. Dafür muss man erst einmal ein gewissen Gefühl bekommen, weswegen zumindest die Spielleitung kein kompletter Neuling im Rollenspiel-Hobby übernehmen sollte.

Genau wie sich die Gruppe zu Beginn Ziele setzt, wird auch für die einzelnen Charaktere ein Wachstumsziel gewählt. Nicht Erfahrungspunkte, sondern dass Erreichen dieser Ziele gibt an, ob die Spielfigur „wächst“. Wurde etwas neues über die Welt gelernt? Wurde eine Gefahr überstanden? Wurde ein persönliches Ziel erreicht? Wenn ja, dann geht es aufwärts und die Fähigkeiten verbessern sich langsam aber spürbar.

Dank dieser Regeln fängt AVATAR LEGENDS den Optimismus der Vorlage ein, bietet aber ebenso Raum für Tragik, Fehler und Verlust. Wer die Abenteuer von Aang verfolgt hat, der als letzter Luftbändiger hinterbleibt, nachdem die Feuer-Nation alle anderen getötet hat und dabei schließlich zum Avatar aller Elemente wird, wird dies nachvollziehen können. Auch Aangs Reise bot viel Raum für heitere Momente, vernachlässigte dabei aber nicht die Bedrohungen im Hintergrund.

Ein weiterer Pluspunkt sind natürlich die herrlichen Illustration des Bandes. Dadurch, dass sie den Stil der Animationsserie verwenden, holen sie Fans sofort ab und unterscheiden sich erfrischend von der Fantasy-Optik anderer Rollenspielsysteme.

AVATAR LEGENDS adaptiert die Vorlage perfekt

Die Vorlage bietet sich also perfekt für ein abwechslungsreiches Rollenspiel mit Fokus auf das eigene Erzählen und Beschreiben an. Da die Regeln viel Raum für Charakterspiel bieten, dieses sogar belohnen und zudem gemeinsame Entscheidungen fördern, dürfte es we vor allem in jene Runden frischen Wind bringen, die sich bisher eher mit taktischen Kämpfen oder das Verwalten langer Fertigkeitslisten beschäftigt haben.

Wer schon immer eine eigene Geschichte in der Welt von Aang, Katara, Sokka und Co. gestalten wollte, ist bei AVATAR LEGENDS genau richtig. Spielwelt und Regelbasis ergänzen sich sehr gut und die Anpassungen des Powered-By-The-Apocalypse-Systems ergeben durchweg Sinn. Hier liegt nicht die halbherzige Verwertung einer großen Marke vor, sondern ein wunderbares Rollenspiel mit einem unverbrauchten Setting und viel Platz für Fantasie.

Der Soundtrack für eine Reise in die Welt von Aang und Co.: MEGA COLOSSUS – Showdown / NEW MODEL ARMY – Unbroken / ANY GIVEN DAY – Limitless 

Würfeln und blättern, statt lauschen und headbangen – In der Rubrik „Dice ‚em All“ stellen wir euch ausnahmsweise keine Musik vor, sondern Rollen- und Brettspiele.

30.01.2024

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36689 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare