SPIEL 2023
Alex und Marc erzählen für "Dice 'em All" von der Messe in Essen

Interview

Dice 'em All Logo

Zum 40. Mal fand in Essen die SPIEL statt. Die Fachmesse für Brettspiele zieht seit vielen Jahren ein internationales Publikum an und bietet auch Rollen- sowie Sammelkartenspielen eine Heimat. Wir sprachen mit unseren Redakteuren Alex Becker und Marc Thorbrügge über ihre Erfahrungen auf der Messe. Wer erfahren möchte, was zum Geier das auch mit Camping zu tun hat, liest bis zum spektakulären Schluss. 

Alex, wie war dein Gesamteindruck der Messe?

Alex: Aufgrund einiger signifikanter Veränderungen in der Struktur des Friedhelm-Merz-Verlags gab es hinter den Kulissen viele neue Gesichter mit frischen Ideen. Das Auffälligste für die Besucher war sicherlich die vollständige Neugestaltung der Hallenaufteilung. Die Stände wurden nach ihren Kategorien angeordnet, sodass die Besucher Familienspiele in einer Halle und Kennerspiele in einer anderen finden konnten. Obwohl dies anfangs bei vielen erfahrenen SPIEL-Besuchern Unsicherheit auslöste, hat sich dieses Modell meiner Meinung nach als äußerst erfolgreich erwiesen. Trotz der hohen Besucherzahlen gab es lediglich in den Eingangsbereichen der Hallen 1 und 3 einige Engpässe. Die SPIEL-App war eine große Hilfe bei der Planung, da sie alle wichtigen Informationen enthielt. Obwohl mich anfangs nur wenige Neuheiten in diesem Jahr gereizt haben, habe ich dennoch auf der SPIEL eine großartige Zeit genossen.

Marc, wie sieht es bei dir aus?

Marc: Ich gehe seit über 20 Jahren regelmäßig zur SPIEL und kann mich an viele Umstrukturierungen in der Hallenbelegung erinnern, die anfangs für Unmut sorgten. Vor allem einige Rollenspiel-Verlage sind traditionell skeptisch, da sie sich bei dieser Gelegenheit einem breiteren Publikum präsentieren wollen. Meinem Eindruck nach funktioniert das meistens aber gut, auch wenn sich die Verlage, wie auch dieses Mal, in einer Halle häufen. Aufgefallen ist mir dieses Jahr, dass sich mehr Hersteller von Support-Produkten wie Playmats und Würfeln mit größeren Ständen auf der Messe präsentierten. Das ist ein Segment, das in den nächsten Jahren durchaus wachsen könnte, insbesondere wenn das Geschäft mit Sammelkartenspielen wächst.

Welche Neuheiten möchtet ihr hervorheben? Alex, was hast du entdeckt?

Alex: Meine erste Neuheit ist eher ein Verlag als ein einzelnes Spiel: Der italienische Verlag ScriBabs hat in diesem Jahr gleich zwei Neuheiten mit Metalband-Bezug auf den Markt gebracht. Zum einen handelt es sich um ein eher kleines Kartenspiel namens ALIVE OR UNDEAD, bei dem erneut POWERWOLF die Hauptrolle spielen. Das Kartenspiel ist ein Prequel zu ARMATA STRIGOI und erzählt, wie die Vampire in die Burg gelangt sind. Das zweite Spiel ist ein umfangreicheres Spiel namens THE MARCH AGAINST THE TYRANT von RHAPSODY OF FIRE, das thematisch auf dem gleichnamigen Song der Power-Metaller aus dem Album „The Eighth Mountain“ basiert. Bisher konnte ich mich den Spielen nicht vollständig widmen, aber wir werden in naher Zukunft natürlich noch ausführlicher darüber berichten.

Und du, Marc?

Marc: Der Rollenspiel-Verlag Free League aus Schweden war mit einem sehr großen Stand und zahlreichen Produkten vertreten. Das Herr-der-Ringe-Rollenspiel THE ONE RING ist noch relativ frisch und war allein dank der Lizenz ein echter Hingucker, genau wie BLADE RUNNER. Brandneu war der Abenteuerband „The Lost Mountain Saga“ für das Mystery-Rollenspiel VAESEN. Die Geschichte basiert auf einem großartigen Actual-Play-Podcast und kann nun nachgespielt werden. Für uns Metal-Maniacs war natürlich auch UMLÄUT spannend, in dem man eine Heavy-Metal-Band durch alle Fährnisse des Rockstar-Lebens steuert. Dieses Rollenspiel gibt es schon länger, wird nun aber durch den Uhrwerk Verlag in größerer Auflage vertrieben und konnte an dessen Stand begutachtet werden.

Alex: Ein besonders herausragendes Erlebnis mit Neuheiten hatte ich bei der Einladung zum Fantasy Flight Presse Event. Dort stellte Entwickler Jim Cartwright persönlich sein neuestes Trading Card Game (TCG) STAR WARS UNLIMITED vor. Obwohl das Spiel erst im März 2024 auf den Markt kommen soll, konnte es auf der Messe bereits ausprobiert werden. Die Teilnehmer traten mit vorgefertigten 30-Karten-Decks in klassischen Duellen zwischen Darth Vader und Luke Skywalker an. Wer mit Fantasy Flight Games und TCGs vertraut ist, wird wissen, dass man bei Interesse an dem Spiel viel Geld ausgeben kann. Leider konnte ich dieser Versuchung nicht widerstehen, und die Vorbestellung ist bereits erfolgt.

Marc: Wo wir gerade bei Sammelkarten sind: Als alter MAGIC: THE GATHERING-Fan habe ich beim Hasbro-Stand vorbeigeschaut. Dort fanden sich zwar keine wirklichen Neuheiten zu diesem TCG, aber natürlich das noch relativ neue Starter-Set. Gut fand ich, dass Hasbro seine große Rollenspiel-Marke DUNGEONS & DRAGONS ebenfalls am Stand präsentierte, wodurch zwei klassische Einstiegsdrogen an einem Platz versammelt waren. Für D&D gab es allerdings keine der aktuellen Neuheiten, da, so weit ich das sehen konnte, nur die deutschen Übersetzungen verkauft wurden und man dort immer ein paar Monate später dran ist.

Alex: Ein weiteres Spiel, dass ich besonders hervorheben möchte, ist AMONG CULTISTS von Godot Games. Dieses ist ein einfaches Deduktionsspiel und erinnert nicht nur durch seinen Namen an das digitale Kultspiel AMONG US, sondern ist tatsächlich die inoffizielle Brettspielumsetzung. Thematisch allerdings nicht in Sci-Fi-Umgebung, sondern im Cthulhu-Universum. Die einfachen Regeln sind netterweise auch für Gelegenheitsspieler keine Hürde und sorgen schnell für lebhafte Runden voller Misstrauen und Beschuldigungen. Godot Games hat im Vorfeld schon mächtig auf die Werbetrommel geschlagen und somit konnte das tägliche Kontingent auch an jedem Messetag restlos ausverkauft werden.

Marc: AMONG CULTISTS fand ich auch Klasse! Apropos CTHULHU: Pegasus Press hatte natürlich auch Neuheiten am Start, vor allem ein kleines Büchlein mit „Tipps für die Spielleitung“ und den Band „Orkenspalter und der Mythos“, in dem die Abenteuer verschriftlicht wurden, die auf dem Let’s-Play-Kanal von ORKENSPALTER TV angeschaut werden können.

Bei welchem Angebot konntest du nicht widerstehen?

Alex: Ein besonderes Highlight, auf das ich mich sehr gefreut hatte, war EXPEDITIONS. Dabei handelt es sich um ein Erkundungs- und Aktionsmanagement-Spiel in der Welt von SCYTHE. Nach einem Meteoriteneinschlag erkundet man mit seinem Mech die verdorbenen Regionen der Tunguska, entdeckt Artefakte und meistert Herausforderungen, um letztendlich den meisten Ruhm zu erlangen. Da SCYTHE zu meinen absoluten Top 3-Spielen gehört, konnte ich an diesem Nachfolger nicht vorbeigehen. Das Artwork stammt erneut von Jakub Rozalski und schafft, wie auch bei SCYTHE, eine einzigartige dystopische Atmosphäre. Sollte sich EXPEDITIONS am Ende doch nicht als Dauerbrenner erweisen, kann ich es immerhin an die Wand hängen.

Mein zweites Highlight war BLACK ROSE WARS DUELL. Seit meinen Testspielen zur Rezension von BLACK ROSE WARS hat mich die Mechanik und Vielfältigkeit des Spiels fesseln können. Schwerwiegende Kritikpunkte waren dabei die wenig einsteigerfreundliche Vielzahl der Zauberschulen im Grundspiel und die Tatsache, dass es mit zwei Spielern in der großen Arena auch etwas langweilig sein kann. Mit BLACK ROSE WARS DUELL ist nun eine Zweispieler-Variante als eigenständiges Spiel erschienen. Die Arena ist kleiner, die Magier nutzen lediglich eine Zauberschule, und wer findet, dass es zu schnell langweilig wird, kann das Material aus jedem BLACK ROSE WARS-Spiel integrieren. Ursprünglich hatten die Hersteller nicht erwartet, das Spiel bis zur Messe fertigzustellen, umso größer war meine Freude, es bereits am Donnerstag erhalten zu haben.

Ein weiteres Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte, war eine Einladung des Möbelherstellers HÜNE. Dieser stellt seit einer Start-up-Kampagne vor fünf Jahren spezielle Tische für Brett- und Rollenspiele her. Das Besondere an den Tischen ist der sogenannte „Keller“, eine tieferliegende Tischplatte, die mit Brettern abgedeckt werden kann, sodass Spiele zu Hause auf geringem Platz aufgebaut bleiben können. Chef Adrian erklärte uns die Idee, das Konzept und die Materialien seiner Produkte sowie seine Bemühungen, diese Tische preislich erschwinglich für alle Brettspiel-Fans zu gestalten. Ob unsere Idee eines perfekten Campingtisches für Brettspieler tatsächlich umgesetzt wird, wird sich zeigen.

Marc: Was das angeht, war meine Messe weniger spektakulär als die von Alex. Ich musste bei „The Lost Mountain Saga“ für VAESEN zuschlagen, da ich bereits den Podcast begeistert gehört habe. Den möchte ich an der Stelle auch gesondert empfehlen, wenn man generell einen Eindruck zu dem System oder überhaupt zum Rollenspielen an sich gewinnen möchte. Schließlich musste ich mir natürlich noch einige Karten für MAGIC: THE GATHERING und neue Würfel holen. Manche Muster lassen sich nur schwer durchbrechen.

Würfeln und blättern, statt lauschen und headbangen – In der Rubrik „Dice ‚em All“ stellen wir euch ausnahmsweise keine Musik vor, sondern Rollen- und Brettspiele.

Galerie mit 30 Bildern: Powerwolf - Summer Breeze Open Air 2023Galerie mit 12 Bildern: Rhapsody Of Fire - Metal Hammer Paradise 2022
18.10.2023

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Powerwolf und Rhapsody Of Fire auf Tour

04.10.24Powerwolf - Wolfsnächte 2024Powerwolf, Hammerfall und Wind RoseBarclaycard Arena, Hamburg
11.10.24Powerwolf - Wolfsnächte 2024Powerwolf, Hammerfall und Wind RoseHanns-Martin-Schleyerhalle, Stuttgart
12.10.24Powerwolf - Wolfsnächte 2024Powerwolf, Hammerfall und Wind RoseFesthalle Frankfurt, Frankfurt/Main
Alle Konzerte von Powerwolf und Rhapsody Of Fire anzeigen »

Kommentare