By Night - A New Shape Of Desperation

Review

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich schon das „Vergnügen“ das Erstlingswerk von BY NIGHT, „Burn The Flags“ zu rezensieren. Damals hoffte ich auf ein baldiges Versiegen der MetalCore Springflut und darauf, dass BY NIGHT mit ihrem nächsten Album vielleicht das Ei des Kolumbus finden würden…
Nun ja, beides ist leider nicht eingetreten. Der MetalCore treibt immer noch seine (zum Großteil ziemlich unnötigen) Blüten und auch BY NIGHT haben mit ihrem Zweitwerk „A New Shape of Desperation“ keine Chance auf eine Poleposition im Rennen um den Core Thron.
Es hapert bei den Schwedenboys leider immer noch größtenteils daran, Songs mit hohem Wiedererkennungswert zu schreiben. Die Zutaten zu ihrem Sound haben sie ja immerhin schon mal um eine deftige Prise Hardcore erweitert, aber es bleibt trotz allem zu wenig im Ohr, um sich auch nach x-fachen Durchläufen an etwas zu erinnern. Löbliche Ausnahme hierbei ist einzig Song Nr.10 „Cursed by the Thought“, der ein wenig an die Hardcore Legende INTEGRITY, zu deren „Humanity is the Devil“-Zeiten erinnert. Ansonsten dominiert leider (zu) oft gehörter Standard-MetalCore. Ob das insgesamt reicht, um aus dem grauen Durchschnitt herauszukommen, darf bezweifelt werden.
BY NIGHT fehlt es leider immer noch an eigenem Profil. Zu durchsichtig ist der Rest der Scheibe, zu schnell rauscht „A New Shape of Desperation“ an einem vorbei. Aber noch ist ja nicht aller Tage abend, eine ganz leichte Steigerung zum allzufaden Debut ist ja immerhin schon zu sehen.

Shopping

By Night - A New Shape of Desperationbei amazon7,99 €
17.10.2006

Shopping

By Night - A New Shape of Desperationbei amazon7,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare