By Night - Burn The Flags

Review

Die Metalcorespringflut scheint kein Ende nehmen zu wollen und mit BY NIGHT spült sie mir mal wieder was in die Gehörgänge, was mich etwas ratlos werden lässt. Es ist halt im Moment nicht wirklich einfach, mit den bekannten und teilweise schon sehr ausgelutschten Zutaten des MetalCore ein schmackhaftes und vielleicht gar noch innovatives Süppchen zu kochen… da will ich den Schwedenboys mal keinen Strick draus drehen, denn es ist ja immerhin deren erster Longplayer. Wohl aber muss ich Lifeforce Records schelten, die da große Vergleiche zu Göttercombos wie OPETH und alten ENTOMBED ziehen wollen… so nicht, Jungs! Denn das hier gebotene, bewegt sich doch ein ums andere mal eher in biederen Spähren die ein Mr. Akerfeldt selbst in schlechten Tagen, sofern er die hat, niemals betreten würde.
„Burn the flags“ mit seinen neun Songs haut dagegen garantiert niemanden mehr vom Hocker, hier fehlt schlicht und einfach der Mut, mal was neues und eigenes zu wagen. Ich weiß, es ist viel verlangt von einem Newcomer aber nur so gehts. Also bloß ein weiterer Nagel im Sarg des MetalCores? Naja, ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken, zum gelegentlichen hören eignet sich das Teil schon, denn wirklich schlecht ist es beileibe nicht aber das sind 100.000 andere Platten auch nicht… Bleibt zu wünschen, dass BY NIGHT vielleicht beim nächsten mal das Ei des MetalCore-Columbus finden, ich drück schon mal die Daumen und hoffe auf baldiges Versiegen der Springflut….

Shopping

By Night - Burn the Flagsbei amazon1,87 €
15.04.2005

Shopping

By Night - Burn the Flagsbei amazon1,87 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare