Cntmpt - Towards Neglect

Review

Liest man den Bandnamen CNTMPT, denkt man in erster Linie an Russland. Haut aber nicht hin, die 2009 gegründete Band stammt aus Leipzig und spielt herben Black Metal. „Towards Neglect“ ist das zweite Album des ostdeutschen Trios.

„Towards Neglect“ von CNTMPT

„Towards Neglect“ lebt in erster Linie von viel Atmosphäre! CNTMPT erschaffen harschen undergroundigen, dunklen, brutalen und dennoch majestätischen Black Metal, fern von kitschigem Bombast, mit vielen prächtig prägnanten Melodien, intensiver Strahlkraft und verhalltem Klangbild. Dieser wird immer wieder aufgelockert durch akustische Zwischenspiele wie „The Arrival“, die schon fast verträumt wirken, und düster spacige Synthesizer Parts, die dem Ganzen wie zum Beispiel in „Site Of Vastness“ eine teils wavige Stimmung verpassen, ohne aber die bedrohliche Finsternis und das lichtlose Chaos zu verlassen. Der Gesang, zwischen tiefen Growls und angestrengten, mal wütend angreifenden, mal hoffnungslos verzweifelten Screams pendelnd, wirkt als zusätzliches Instrument.

Auf Texte wird gänzlich verzichtet, kennt man ja auch von OBITUARY. Gerne agieren CNTMPT aber auch über weite Strecken rein instrumental und dann auch gern aggressiv, wuchtig, brachial zerstörerisch knüppelnd, wie im achtminütigen “Fire Theurgy”. Die Struktur innerhalb der Songs variiert nur leicht, was dem Ganzen bei aller kompromissloser Härte und beklemmender Aura auch einen gewissen meditativen Charakter verleiht. Als Vergleiche bieten sich FELL VOICES, MGLA, deren Klasse man nicht erreicht, als auch die Labelkollegen ANTLERS, die allerdings eine Spur spannender tönen. Alles in allem ist CNTMPT mit „Towards Neglect“ ein interessantes Album voll atmosphärischem Black Metal gelungen, der das Rad nicht neu erfindet, aber qualitativ auf jeden Fall zu den guten Veröffentlichungen zählt.

 

04.02.2019

Geschäftsführender Redakteur (Konzertakkreditierungen, News, Test Audioprodukte)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31194 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Cntmpt - Towards Neglect

  1. unfurl999 sagt:

    Beim lesen des Bandnamen bekomm ich ja schon nen Anfall. Als gäbe es nicht schon genug Bands die zu trve sind und die Vokale im Bandnamen weglassen. Fehlt nur noch das die Musiker nur Buchstaben als Pseudonyme haben… oh warte.
    Ernsthaft, diese Band ist sowas von einfallslos und Klischee, es ist schon fast zu dreist sowas überhaupt zu veröffentlichen, und dabei mag ich andere Projekte der Musiker wie Evil Warriors, Vidargängr und Antlers sehr gerne.

  2. der holgi sagt:

    das hat was, eigenständig und sehr organisch, kann ich mir live super gut vorstellen, Black Metal ist wohl doch noch nicht tot, gut so

    7/10