Cryfemal - Increibles Tormentos

Review

Galerie mit 10 Bildern: Cryfemal - Under The Black Sun 2017

CRYFEMAL ist mal wieder so ein Fall, bei dem ich vor dem Anhören der CD überlegte, ob ich auf den vergangenen vier Full-Length-Alben und diversen anderen Veröffentlichungen wie Splits, Demo etc. eventuell etwas verpasst haben könnte. Wenn in der Vergangenheit aber ähnlich unspektakulär gearbeitet wurde, wie auf „Increibles Tormentos“, da bin ich mir sicher, habe ich nichts verpasst.

Ehrlich gesagt ist es ermüdend, zeitraubend und auf Dauer auch ziemlich nervig, diesem eintönigen Geprügel zu zu hören. Allein schon der klinisch in hohem Tempo ratternde Steckdosen-Trommler spricht nicht gerade für Qualität – zumal man ihm seine Herkunft deutlich anhört. Die Gitarren, auf denen meine ganzen Hoffnungen lagen, werden dank der Produktion vom eben angesprochenen E-Drumming gänzlich in den Hintergrund gerückt und lediglich das über die Maßen mit Hall versehene Gekeife Ebolas kommt dagegen an. Wurden schon oft genug Witze über die mangelnde Qualität und vor allem stümperhafte Programmierung von Stromjapanern gerissen, in diesem Fall hätte hier auch keine größere Sorgfalt weiter geholfen. In Kombination mit dem Gesang geht auf diesem Album wirklich alles unter, was die allesamt gleichförmig dahin rauschenden Tondarbietungen noch irgendwie retten könnte, ebenso der „vielversprechende“ Anfang von „Negro Metal“, der mit etwas Keyboard-Einsatz so etwas wie einen Aufmerksamkeitshöhepunkt beim Hören darstellt, auf dem elektronischen Schlachtfeld von Japaner und Sänger aber eine klare Niederlage einfahren muss.

Ich bin es leid, noch mehr Worte über ein dermaßen lieblos zusammengezimmertes Album zu verlieren. Es mag sein, dass die Riffs und auch teilweise erkennbaren, aber gänzlich unspektakulären Melodien ein wenig Stimmung heraufbeschwören könnten, doch leider ist gerade das programmierte „Schlagzeug“ immer wieder im Vordergrund. So bleibt „Increibles Tormentos“ ein eintöniges, langweiliges und nervendes Album, das an seiner Intention aggressiven und vielleicht gar stimmungsvollen Black Metal zu kreieren, völlig vorbeihastet. Mir fällt niemand ein, der dieses Album unbedingt im Schrank haben muss, außer vielleicht diejenigen, die von CRYFEMAL nach den letzten Alben noch gar nicht genug haben konnten.

Shopping

Cryfemal - Increibles Tormentosbei amazon13,98 €
27.09.2009

Chefredakteur

Shopping

Cryfemal - Increibles Tormentosbei amazon13,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36685 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare