Misteltein - Rape In Rapture

Review

Puh, was die Schweden (nein, diesmal keine Norweger) Misteltein mit ihren Debüt „Rape In Rapture“ hier abgeliefert haben, bringt mich ein wenig in die Zwickmühle. Da sind auf der einen Seite über alle Zweifel erhabene handwerkliche Fähigkeiten und einige wirklich gelungene Songs, die sich nach mehreren Durchläufen im Gehörgang festzusetzen wissen. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, als ob die Kameraden sich, na sagen wir mal zu intensiv von anderen Bands haben inspirieren lassen. Mal klingt’s ein wenig nach Cradle, gerade der Sänger scheint diesbezüglich sein Vorbild klar definiert zu haben, ein paar einzelne Riffs erinnern mich an Immortal. Aber vor allem schaut hinter jeder Ecke ein kleiner Dimmu hervor, der mich angrinst und mir suggerieren will, alles irgendwie schon einmal gehört zu haben. Der Opener „Darkness Scars My Soul“ könnte z.B. auch als guter Durchschnitt auf „Enthrone Darkness Triumphant“ durchgehen, sieht man mal von einem weniger fetten Sound ab. Man stellt sich wieder mal die Frage: Wer braucht das noch? Melodischer, keyboardgeschwängerter BM, dazu noch einige durchschnittliche Nummern im Mittelteil der CD, bäh. Hört man sich aber das ziemlich geniale „Twilights Sigh“ an, welches einen irgendwie ein Gefühl des Verlorenseins vermittelt, oder die mit Überlänge ausgestatteten „Dusk Rising“ und „Silvertears“, muß man dem skandinavischen Six-Pack doch eine gewisse Daseinsberechtigung zusprechen. Das Potential (ich verweigere die neue Rechtschreibung) ist auf jeden Fall vorhanden, allerdings sollten sie unbedingt eine eigene musikalische Identität suchen, um nicht im Durchschnitt der Masse unterzugehen.

Shopping

Misteltein - Rape in Rapturebei amazon12,84 €
01.09.2000

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Rape In Rapture' von Misteltein mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Rape In Rapture" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Misteltein - Rape in Rapturebei amazon12,84 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33187 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare