Nerthus - Scattered To The Four Wainds

Review

Schmeichlerische mittelalterliche Melodien, schnelle Schlagzeugrhythmen und verkommener Kreischgesang, mit diesen Zutaten kochen die Österreicher Nerthus ihre Suppe. „Scattered to the four Wainds“ heißt ihr neues Album und schließt genau da an, wo ihr letztes Album „Escape from Suction“ aufgehört hat. Dabei konnten sich die vier Österreicher im Gegensatz zum Vorgängerwerk noch qualitiv etwas steigern. Einmal ein mittelalterlicher, fast intro-ähnlicher Song, dann wieder spinettartiges und sehr viel Akusikgitarren, das sind Klangkreationen, die bei Nerthus den Ton angeben. Dazu noch gute riffende Gitarrenparts und mehrstimmige Gitarrenlinien und fertig ist das wirklich sehr eigenständige „Scattered to the four Wainds“. Vergleiche anzustellen wäre hier am falschen Platz, dass ehrlich gesagt auch, weil mir wirklich keine Band einfällt, die ich annähernd mit Nerthus vergleichen könnte. So bleibt mir nur noch das Resümee, dieses Album jedem zu empfehlen der auf „New-Age-Mittelalter-Black-Metal-Bands“ steht.

28.03.2002

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Scattered To The Four Wainds' von Nerthus mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Scattered To The Four Wainds" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Nerthus - Scattered To The Four Wainds

  1. Anonymous sagt:

    ok, zugegeben: ich hatte bis jetzt noch keine zeit um mich intensiver mit diesem album auseinander zu setzten. aber nach ersten oberflächlichen eindrücken stellt dieses album "nur" guten durschnitt für mich da. im grunde liefern nerthus hier ja ein gutes album ab – interessante melodien, nette texte und artwork… trotzdem, irgendetwas fehlt hier um mich richtig für ihre musik begeistern zu können. so verbleibe ich erstmal mit knappen 7 punkten und werde mir mal die zeit nehmen das ganze album genauer anzuhören – und natürlich weiterhin rätseln, was zur hölle "wainds" bedeuten soll(??).

    7/10