Ram-Zet - Pure Therapy

Review

Ram-Zet gehört zu den wenigen Bands, die der Szene wirklich noch etwas Neues zu geben vermögen. Während die meisten irgendwelchen Trends nacheilen, gelingt es dieser Ausnahmegruppe aus Norwegen mit Links eine ganz eigenständige Musik zu schaffen, die obendrein auch noch richtig begeistern kann. Die Elemente, die dabei verwendet werden sind im Prinzip gar nicht so neu, aber diese einzigartige Mischung macht es eben aus. Die Basis hierbei bilden saftige Metal-Riffs der Marke „Superfett und Frickelig“ gepaart mit viel Melodie und progressiven Soli. Die Vocals klingen wie eine Mischung aus Mille von Kreator und Nagash von Kovenant. Als Sahnehäubchen überraschen oft Violinen, wunderschöne Frauengesänge und akzentsetzende Keyboards/Samples. Auch die Produktion ist überdurchschnittlich. Eigentlich ist dieses Hörerlebnis kaum mit Worten zu beschreiben, so außergewöhnlich ist es. Mir ist jedenfalls erst einmal die Kinnlade runter geklappt. „Pure Therapy“ ist wirklich so etwas wie eine wohltuende Therapie, wo die Musikindustrie uns doch mit so viel Mist überschwemmt. Sicherlich wird diese CD der Masse der Konsumenten nicht liegen, aber für die gibt es ja noch den Einheitsbrei, sprich die angesagten Trends. Wer keine Angst vor krummen Takten und Gänsehaut hat, sollte unbedingt zugreifen. So gute CDs kommen nicht alle Tage auf den Markt.

29.11.2000

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Pure Therapy' von Ram-Zet mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Pure Therapy" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33771 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Ram-Zet - Pure Therapy

  1. Nephil sagt:

    habe gerade die CD gekauft. Ein absoluter Hoergenuss. So etwas originelles hat man aus dem ausgequetschen Metal-Schwamm lange nicht mehr rausgefischt. Absolut geiler Black/Progressive/Power/Death/Industrial. Heavy, emotional, atmopshaerisch, was braucht man mehr? GENIAL!

    10/10
  2. Anonymous sagt:

    Yeah, diese Cd ist mal was ganz besonders! Wie schon von anderen erwähnt schafft es die Band etwas neues und ungewohntes auf die Beine zu stellen. Industrial, Gothic, Progressiv und was weiss ich noch… richtig geil! Aber – Ram-Zet haben eine neue Cd mit dem schönen Titel "Escape"! Und obwohl der Voergänger excellent war ist Escape noch besser! Kaum zu glauben, Ram-Zet haben sich nochmal steigern können. Unbedingt man reinhören!

    9/10