Stahlmagen - Schreie In Der Nacht

Review

Hätte ich beim vorliegenden Bandnamen noch Haus und Hof verwettet, dass mir gleich ein derbes Death Metal- oder Grindcore-Gewitter um die Ohren fegt, war ich vom dargebotenen Black Metal der Göppinger doch leicht überrascht. Alles andere als stumpf oder ultrabrutal dröhnt die erste CD der Schwaben aus den Boxen. Auf Abwechslung bedacht und mit Sinn für Melodien erschaffen STAHLMAGEN ihren eigenen Black Metal, der nur selten höhere Temporegionen auslotet und anstatt Tod, Teufel und Hass zu beschwören eine eher sehnsüchtige Stimmung erzeugt. Dabei behilflich ist, neben cleanen Gitarreneinsätzen, Gastsängerin und Querflötistin Saskia Saegeler. Mit ihrer klaren, hellen Stimme setzt sie einen Kontrast zum teilweise fast in CRADLE-Regionen reichenden Kreischen von Sänger Thorsten, der seine Texte teils auf deutsch, teils auf englisch vorträgt. Allerdings übertreibt sie es im Opener, vermutlich aus Textmangel, mit ihrem Koloraturgesang doch ein wenig, was sich im Laufe der Scheibe aber noch bessert. Aus der Zeit vor ihrem Wirken stammen die Lieder „Schreie in der Nacht“ und „Schmerz in mir“, die nach eigener Aussage die Anfangsphase der Band repräsentieren, als es bei STAHLMAGEN noch einfacher und direkter zuging. Beispielhaft dafür auch der live aufgenommene „Loscher Bier Song“: knapp sieben Minuten dasselbe Riff zeugt wirklich von Schlichtheit, ist aber auch sehr nervenaufreibend für den Hörer. Aber die Sponsoren wollen ja auch erwähnt werden (hehe…). Nachdem STAHLMAGEN jetzt auf dieser CD ihr größtes Ziel, die lauthalse Verkündung des eigenen Bandnamens, verwirklicht haben, dürfen wir uns bestimmt auf baldige neue Veröffentlichungen freuen. Empfehlen möchte ich „Schreie in der Nacht“ allen Freunden düsterer, unkitschiger Musik, die sich sowohl im Black- als auch im Gothic Metal wohl fühlen.

Shopping

Stahlmagen - Stahlmagen - Schreie In Der Nacht CDbei amazon9,89 €
02.01.2007

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Schreie In Der Nacht' von Stahlmagen mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Schreie In Der Nacht" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Stahlmagen - Stahlmagen - Schreie In Der Nacht CDbei amazon9,89 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33771 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare