The Dark Side Of The Moon - Metamorphosis

Review

Galerie mit 29 Bildern: The Dark Side Of The Moon - Rockharz Open Air 2023

Eine Band, die Songs aus bekannten wie beliebten Film- und Videospielsoundtracks im Melodic-/Symphonic-Metal-Stil covert? Da ist es relativ klar, dass die Views bei den bisher veröffentlichten Singles auf YouTube durch die Decke gehen. So ganz wollten sich THE DARK SIDE OF THE MOON, eine Supergroup bestehend aus Jenny Diehl, Hans Platz (beide FEUERSCHWANZ), Melissa Bonny (AD INFINITUM) und Morten Løwe Sørensen (AMARANTHE) aber nicht auf die Qualitäten anderer verlassen und haben für ihr Debüt „Metamorphosis“ auch ein paar eigene Songs mit dazu gepackt.

THE DARK SIDE OF THE MOON – Metal für Nerds?

Der Bandname hat natürlich nichts mit PINK FLOYD zu tun, dies nur am Rande. Die Band gründete sich auf einer Wette von Bonny und Platz beruhend, welche Platz gewann und Bonny dazu aufforderte, „Jenny Of Oldstones“ („Game Of Thrones“) in einem düsteren Metalgewand aufzunehmen. Der Rest ist dann Geschichte und es entwickelte sich ein komplettes Debütalbum aus der fixen Idee.

THE DARK SIDE OF THE MOON beschränken sich dabei nicht auf irgendwelche Nischenfilme, -serien und -videospiele, es werden viele Titel der Popkultur mit einer Hommage versehen. Los geht es mit „Legends Never Die“. Das Stück wurde ursprünglich für die „League Of Legends“ World Championship 2017 von AGAINST THE CURRENT geschrieben und funktioniert hier als Albumopener sehr gut.

„Misty Mountains“ entstammt der „Hobbit“-Filmtrilogie und kommt hier samt Feature von Tom S. Englund (EVERGREY) um die Ecke. Dadurch gewinnt das zum Duett gewachsene Stück merklich an Klasse, Englunds und Bonnys Stimme bilden eine stimmige Einheit. Ein echtes Highlight für „Harry Potter“-Fans stellt das Medley aus dem weltberühmten „Hedwig’s Theme“ und „Double Trouble“ (aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“) dar. Das Theme von John Williams hat wohl jede:r im Ohr und wird hier genial von Gitarre und flotten Drums begleitet. Als Gast ist hier, wie auch auf weiteren Stücken, Rusanda Panfili an Bord, welche den Song mit ihrer Violine untermalt. Potter- und Metalfans sollten hier im siebten Himmel sein.

Von „The Witcher“ bis „Game Of Thrones“

Mehr Gaming-Content gefällig? Mit „The Wolven Storm (Priscilla’s Song)“ wagen sich THE DARK SIDE OF THE MOON an einen der wohl emotionalsten Momente der „The Witcher“-Saga, genauer gesagt geht es um den dritten Teil der Serie, welcher ohnehin eines der besten Rollenspiele der letzten zwanzig Jahre darstellt. Neben der „Hobbit“-Reihe findet auch „Der Herr der Ringe“ mit ENYAs „May It Be“, hier mit Unterstützung von Charlotte Wessels (ex-DELAIN) Beachtung.

Weiter geht die wilde Reise durch den Medienkosmos mit „If I Had A Heart“, welches im Original von FEVER RAY stammt und unter anderem als Opening der erfolgreichen Serie „Vikings“ verwendet wird. Das getragene Stück gehört dabei aber zu den weniger auffälligen des Albums. Ganz im Gegenteil zum wesentlich flotteren „The Hanging Tree“ aus dem „The Hunger Games“-Soundtrack von James Newton Howard, gesungen im Original von Katniss-Darstellerin Jennifer Lawrence. Hier stimmt wieder alles, prägnante Strophen treffen auf einen ohrwurmigen Refrain und ein flottes Gitarrensolo.

Den Abschluss des Albums bildet die Ballade „Jenny Of Oldstones“, welche im Original aus der vieldiskutierten achten Staffel von „Game Of Thrones“ kommt und im Abspann der entsprechenden Folge von FLORENCE AND THE MACHINE interpretiert wird. Das erste Stück der Band schließt somit das Album ab.

Auch von eigener Seite aus gibt es was auf die Ohren – „Metamorphosis“

Aber auch an der Eigenkompositionsfront kann die Band mit starken Songs punkten. „The Gates Of Time“ ist ein guter symphonischer Metalsong mit exzellenter Gitarrenarbeit, welcher beweist, was Hans Platz an seinem Saiteninstrument drauf hat. Melissa Bonnys Stimme ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben und thront auch über diesem Stück geradezu majestätisch. „First Light“ ist eher unauffällig, „New Horizons“ hingegen eine starke Powerballade.

Insgesamt ist „Metamorphosis“ ein Freudenfeuer für Fans der genannten Filme, Serien und Videospiele. Doch auch abseits davon können die Cover und Eigenkompositionen überzeugen. Ist ja auch wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass hier gestandene Musiker und Musikerinnen am Werk sind.

Shopping

The Dark Side of the Moon - Metamorphosisbei amazon16,97 €
05.05.2023

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Shopping

The Dark Side of the Moon - Metamorphosisbei amazon16,97 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu The Dark Side Of The Moon - Metamorphosis

  1. Nici67 sagt:

    Ein richtig schönes, spassiges Symphonic Metal Album. Richtig cool sind auch die „Cover“ aus denn bekannten Filmen.
    Highlights: Double Trouble, The Hanging Tree, Misty Mountains

    8/10
  2. _HUBI_ sagt:

    Die Chancen standen nach den ersten Singles bereits gut, dass hier ein ordentliches Album entstehen könnte.
    Ich wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil: Meine Erwartungen wurden tatsächlich noch ein Stückchen
    übertroffen!

    Die eigenen Stücke von THE DARK SIDE OF THE MOON fügen sich einfach passend in die Cover-Versionen
    bekannter Songs aus Film und Fantasy ein und daraus wurde ein Album, welches einfach nur Spaß macht.

    Musikalisch passt hier alles! Die Instrumente tun was sie sollen, vor allem die Gitarren-Arbeit des
    Saiten-Hexers Hans Platz funktioniert hier einwandfrei.
    Stimmlich gibt es nix zu sagen. Melissa Bonnys Stimme ist eine Naturgewalt, welche aber auch
    wunderbar mit sämtlichen Gesängen der Album-Gäste harmoniert.

    Der Sound ist stimmig, modern und klar abgemischt. Die Produktion macht hier alles richtig.

    Kurzum:
    „THE DARK SIDE OF THE MOON – Metamorphosis“
    ist ein Pflichtkauf für Freunde des modernen Symphonic Metals.

    9/10