The October - Bye Bye Beautiful

Review

„Bye Bye Beautiful“ ist der zweite Output der amerikanischen Band THE OCTOBER. Ich habe mir eine Steigerung gegenüber dem Debüt erhofft, muss aber sagen, dass sich so gut wie nichts bewegt hat. Die Musik des aktuellen Longplayers klingt haargenauso wie die erste Scheibe der Band, nur noch ausgenudelter. Die Gruppe will absichtlich an so manche Band von vor 10-20 Jahren erinnern. Mich erinnert es nur an meine Magenschmerzen und meine Abneigung gegen belanglose Musik im Allgemeinen. Die Musik nervt mich. Punkt.

Ich könnte auf einzelne Songs eingehen, aber da wäre es praktischer, mein Review zum Debüt in diese Zeilen einzufügen. Es gibt einfach nicht viel zu sagen zu dieser Dudelei und erst recht nichts Neues. Außer vielleicht, dass der Ville-Vallo-artige Klangcharakter der Stimme noch zugenommen hat. Eine Band auf der krampfhaften Suche nach Erfolg im Easy-Listening-Radio?

Diesmal kann ich nicht einmal eine eingeschränkte Hörempfehlung geben. Die durchschnittliche Punktevergabe des Erstling-Reviews sinkt bei „Bye Bye Beautiful“ auf magere, aber meiner Meinung nach berechtigte 4 Punkte. Zweimal kann ich die gleichen Fehler nicht verzeihen und ich bin mir sicher, dass diese CD nie wieder den Weg in meine Playlist finden wird. Sie langweilt nicht nur auf Dauer, sondern, da es sich hier um das gleiche musikalische Schema handelt, sofort. Und hier noch eine kleine Anmerkung zu meiner ersten Rezension der Band: „Hübsch“ ist dann doch die kleine Schwester von „scheiße“.
In diesem Sinne: Bye bye THE OCTOBER…

Shopping

October,the - Bye Bye Beautifulbei amazon22,99 €
19.02.2007

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Bye Bye Beautiful' von The October mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Bye Bye Beautiful" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

October,the - Bye Bye Beautifulbei amazon22,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34288 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu The October - Bye Bye Beautiful

  1. cultminister sagt:

    Schöne Songs, auf Dauer vielleicht etwas monoton…aber schön entspannend und melancholisch!

    7/10