Winterheart - Facing What I'm Becoming

Review

Vor einiger Zeit haben mir ÖMHETEN noch bewiesen, wie depressiver Black Metal funktionieren kann, ohne dabei Genregrenzen zu sprengen oder in Post-Gefilde abzudriften. Kaum ist diese genussvolle Erkenntnis der Zeit zum Opfer gefallen, holen WINTERHEART dazu aus, alle Vorurteile gegenüber diesem Genre gerecht zu werden. Dabei macht mich „Facing What I’m Becoming“ nicht traurig, weil es langweilig ist, sondern weil das Trio in seinen technischen Fähigkeiten arg eingeschränkt wirkt. Vor allem das Schlagzeug holpert und stolpert munter durch die triste Landschaft aus eigentlich gar nicht so verkehrten Ideen. Zwar handeln auch WINTERHEART gänzlich genrekonform und setzen auf meist getragenen Black Metal mit beklemmenden Leads und traurig halbverzerrten Gitarren, überspringen dabei aber das Einmaleins des Musizierens: Könne was du da spielst. Und genau da liegt der Teufel im Detail: Wirklich fallenlassen  in die seelischen Abgründe der drei Ungarn lässt es sich bei derartigen Unsauberkeiten kaum, da kann die Idee noch so treffend sein. Wie gesagt, wer darüber irgendwie hinweghören kann, bekommt mit „Facing What I’m Becoming“ solide Hausmannskost ohne große Highlights vorgesetzt und kann gerne ein bis zwei Punkte dazu addieren, aber mir verdirbt es bereits im Vorfeld den Appetit – und macht mich vor allem wegen der potenziell vorhandenen Stimmung … traurig.

08.10.2014

Chefredakteur

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Facing What I'm Becoming' von Winterheart mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Facing What I'm Becoming" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32714 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare