Live-Kultur der Zukunft
Das meint die Redaktion

Special

Dominik Rothe

Redakteur Dominik Rothe

Die Arbeit an diesem Special hat mir vor allem eines gegeben: Hoffnung. Allerdings keine Hoffnung, dass wir alsbald wieder zum 100-prozentigen Normalzustand zurückkehren. Das wird wohl sicherlich noch ein bisschen länger dauern. Aber gerade die optimistischen Statements aus Label- und Veranstalter-Kreisen stimmen mich trotzdem hoffnungsvoll.

Der Kampfgeist sowie die immer noch pure Leidenschaft, mit der alle Beteiligten an diesen Fronten zugange sind, wird sich am Ende auszahlen. Da bin ich mir sicher. Allein das so manches Festival diesen Sommer doch durchgeführt wurde und andere immerhin hochwertige Ersatzveranstaltungen auf die Beine gestellt haben, zeigt deutlich, dass die Konzert- und Eventbranche noch lange nicht am Ende ist.

Dazu kommen, wie schon im vergangenen Jahr, zahlreiche Abstandskonzerte, die zwar manche Künstler nicht genügend zu schätzen wissen, andere dafür umso dankbarer annehmen – und genau die werden nach der Pandemie immer noch am Start sein, um sich ihre redlich verdienten Lorbeeren einzuheimsen. Über weite Strecken zeigt sich in der Szene zudem ein großer Zusammenhalt. Dass festivalübergreifend an Hygienekonzepten gearbeitet wurde, ist das beste Beispiel dafür, wie Konkurrenzgedanken angesichts der Krise keine Rolle spielen. Hier geht es um das Überleben einer ganzen Branche. Das lässt sich eben nur gemeinsam sichern. Auf dem weiteren Weg werden den Veranstaltern sicherlich noch einige Stolpersteine begegnen. Aber auch die lassen sich überwinden.

Seiten in diesem Artikel

1234567
28.08.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare