Die meistgeklickten
metal.de-Artikel 2019

Special

Nachdem wir in unserem Adventskalender zuletzt auf die besten Alben von 2019 zurückgeblickt haben, möchten wir uns nun den Artikeln widmen, die euch in den vergangenen zwölf Monaten am meisten bewegten. Dazu haben wir die metal.de-Beiträge rausgesucht, die im ablaufenden Jahr am häufigsten geklickt wurden. Darunter sind schwelgende Festivalberichte, ungewöhnliche Interviews und die ganz großen News des Jahres. Reviews sind aber ausgenommen, da wir die besten Platten zuletzt schon ausführlich behandelt haben.

Rammstein live in Puerto Vallarta

Sommer, Sonne, RAMMSTEIN

In diesem aufregenden RAMMSTEIN-Jahr mit neuem Album, ergiebiger Tour, einer neuen LINDEMANN-Scheibe und ausführlicher Berichterstattung in der Non-Metal-Presse verkommt das Neujahrskonzert nur zu einer Fußnote. Dabei war es das erste Konzert nach anderthalb Jahren, welches zudem noch am mexikanischen Strand stattfand. Unser Gastautor M. Zwicker konnte glücklicherweise noch kurzfristig ein Ticket ergattern und hat beeindruckt festgestellt, dass die Show der Band weit mehr als ein Konzert ist, was wir dann auch einige Monate später hierzulande erfahren durften.

Saltatio Mortis – Rockharz Open Air 2019

Rockharz Open Air 2019- Der Festivalbericht

Zu den Highlight im Festival-Kalender gehört unbestreitbar das Rockharz-Festival, bei dem auch dieses Jahr wieder viele Metalheads ihren Spaß in den staubigen Circle Pits Sachsen-Anhalts hatten. Wo AMON AMARTH, DIMMU BORGIR und CHILDREN OF BODOM würdige Headliner-Sets abgeliefert haben. Es einige „kollektivgefühlbewusstseinserweiterndes“ Erfahrungen gab, wie den Auftritt von RUSSKAJA oder das gemeinschaftliche Mitsingen der Redaktion zu CRADLE OF FILTH hatte. Natürlich ging es dort auch um eines der herausragenden Jubiläen, die dieses Jahr anstanden, den 30. Geburtstag von J.B.O. War eine schöne Feier.

Bandfoto von MAJESTY 2019

„Nach meiner Meinung sollten sowohl Online- als auch Print-Mags im Allgemeinen keine Reviews mehr schreiben!“

Den MANOWAR-Vergleich konnten MAJESTY nie so richtig abschütteln und auch dieses Interview wirkte eher verschärfend. Joey DeMaio hat ja auch schon in diversen Magazinen die Schwächen des Metal-Journalismus erklärt. Und auch der Sänger Tarek Maghary hat im Gespräch mit Markus Endres erläutert, warum Alben-Reviews überflüssig sind. Verbitterung kann man ihm aber nicht unterstellen, denn das neue Album „Legends“ hat bei uns satte sieben Punkte bekommen.

In Extremo – Wave Gotik Treffen 2019

Wave-Gotik-Treffen 2019 – Der große Festivalbericht

Das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig gehört nicht weniger zu Pfingsten, als der Pfingstmontag. So sind auch dieses Jahr 20.000 Goths nach Sachsen gepilgert, unter ihnen unser Goth-Freak Matthias Weise, um sich u.a. die ziemlich sympathischen SCHANDMAUL, eine vergleichsweise intime Show von IN EXTREMO und die triumphale Rückkehr von ELUVEITE anzusehen.

LOA, 2019. Photos by Gino DePinto.

„Du bist nicht allein.“

26 Jahre nach ihrem legendären Debüt „River Runs Red“ knüpfen LIFE OF AGONY mit ihrem neuen Album „The Sound Of Scars“ an die Geschichte des Erstwerks an. Deswegen hat sich Markus Endres mit dem Bassisten Alan Robert zusammengesetzt und über die Unterschiede zwischen den beiden Alben geredet.

Eluveitie – Summer Breeze Open Air 2019

Summer Breeze 2019 – Der große Festivalbericht

Ein großes Highlight im Festival-Kalender ist für uns das Summer Breeze in Dinkelsbühl, nicht nur weil dort die metal.de-Party steigt, sondern auch weil dort jedes Jahr ein fettes Programm zusammengestellt wird. Mit Bands wie PARKWAY DRIVE, AVANTASIA und EMPEROR war für jeden Geschmack etwas dabei. Als letztere an unserem Stand ihre Autogrammstunde gaben, schlug manches Herz aus der Redaktion höher. Selbst das wechselhafte Wetter konnte da niemanden die Stimmung verderben.

„Bei den Aufnahmen wurden Menschen verletzt.“

Das Neofolk-Trio HEILUNG ist mit seinem zweiten Album „Futha“ in aller Munde. Daher konnten wir uns nicht die Gelegenheit entgehen lassen, Angela Queißer mit ihnen unterhalten zu lassen. Heraus kam ein lockeres Gespräch über… Ähm, Gewalt.

Die Vorwürfe gegen MGLA und DEUS MORTEM – Eine Chronologie

Im Vorfeld ihrer Europa-Tour wurden gegen die polnischen Black-Metaller MGLA und insbesondere gegen ihre Vorband DEUS MORTEM Vorwürfe laut, dass sie Kontakte in die rechtsextremistische Szene pflegen. Darauf folgten Konzertabsagen und Trotzreaktionen. Wir haben die Ereignisse nachgezeichnet.

Children of Bodom – Rockharz Open Air 2019

Children Of Bodom – Ausgestiegene Mitglieder bestätigen die Namensrechte

Henkka T. Blacksmith (Bass), Janne Wirman (Keyboards) und Jaska W. Raatikainen (Schlagzeug) haben CHILDREN OF BODOM verlassen. Das letzte gemeinsame Konzert haben sie vor einigen Wochen in Helsinki gespielt. Wie es weitergeht, ist unklar. Vor allem, weil die ausgestiegenen Mitglieder die Rechte an dem Bandnamen besitzen. Es ist also gut möglich, dass Alexi Laiho und Daniel Freyberg unter einem neuen Banner auftreten müssen. Angesichts der herrschenden Unklarheit, wird dieses Thema uns auch noch im kommenden Jahr beschäftigen.

Cover von Manowars „Battle Hymns“

MANOWAR canceln Headliner-Auftritt auf dem Hellfest

Die Geschichte von MANOWAR ist eine Geschichte des verspielten Potenzial. Gerade heutzutage, wo jede Band, die in den Achtziger-Jahren einen passablen Status hatte, überzogene Gagen verlangen kann, sind die Trve-Metal-Heroen wegen ihres schwierigen Verhaltens vom großen Geschäft ausgeschlossen. Und wenn sich dann mal doch jemand erbarmt, wie das französische Hellfest, dann sagt das Quartett den Auftritt kurzfristig ab, weil es sich anscheinend nicht mit den Auflagen vom Ordnungsamt auseinandergesetzt hat. Auch wenn MANOWAR viel Sympathie verspielt haben, so ist euer Interesse an ihnen sehr groß.

Vielen Dank, dass ihr in den vergangenen zwölf Monaten so fleißig bei uns geklickt habt. Wir wünschen euch einen guten Rutsch in das neue Jahr.

30.12.2019

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Exit mobile version