Callejon
Zwischen stummem Film und lauter Musik

Interview

Kommen wir zur „Metropolis“-Tour, die ja kommenden Frühling stattfinden soll. Warum zwischen dem Release und der Tour so verhältnismäßig viel Zeit vergeht, muss ich nicht fragen. Habt ihr denn zum Release noch etwas geplant, z. B. ein Stream-Konzert?

Wir haben darüber nachgedacht, was man machen kann, aber letzten Endes hat uns keine der Möglichkeiten an Konzerten, die erlaubt sind zu machen und, die man auch verantworten kann zu machen, zugesagt und richtig angefühlt, um das Album zu präsentieren. Ein Releasekonzert mit Sitzplätzen oder festen Bereichen für jeden Zuschauer wäre nicht so, wie ein Metalkonzert funktioniert. Ein Konzert lebt auch von seiner körperlichen Erfahrungen. Auch bei den Streaming- und Autokonzerten, wo der Sound dann aus dem Autoradio kommt, macht es nicht dasselbe mit einem, als wenn man von einer fetten PA weggedrückt wird. Uns als Band ist es auch wichtig, wie man die Songs live inszeniert. Wir wollten nicht unbedingt einen Kompromiss eingehen und ein Streaming-Konzert oder Autokino-Konzert wäre so ein Kompromiss gewesen und da hatten wir keine Lust drauf. Wir hoffen eher, dass die Konzerte bald wieder möglich sind, sodass sie uns und den Fans Bock machen und am Ende sind da vermutlich alle mit glücklicher.

Ihr hattet in der Vergangenheit ja den ein oder anderen Feature-Gast auf euren Alben. Wenn du / ihr dir / euch ein Feature von irgendeinem Künstler auf einem eurer Songs wünschen könntet, wer wäre das?

Von Menschen, die leider schon gestorben sind wäre es mein und auch Bastis Herzenswunsch Peter Steele, weil Basti und ich beide riesige TYPE-O-NEGATIVE-Fans sind. TYPE-O-NEGATIVE ist eine Band, die die Ästhetik und das Feeling von CALLEJON sehr beeindruckt haben.

Wenn wir von realistischen Feature-Gästen sprechen, bin ich großer Fan von Frank Carter (FRANK CARTER & THE RATTLESNAKES). Ich bin auch großer DEFTONES-Fan, aber ich glaube Chino Moreno würde mich einem CALLEJON-Song nicht so viel anfangen können. Die meisten Künstler, die man selber interessant findet, könnte ich mir auch im CALLEJON-Kontext vorstellen, immerhin haben wir ja auch ein Feature mit K.I.Z.!

Die letzten Worte gehören dir. Was muss die Welt 2020 noch über Callejon wissen?

Die Welt muss natürlich wissen, dass unser Album „Metropolis“ gerade erschienen ist und, dass es ein Killeralbum ist. Wir sind wirklich sehr happy mit dem Album, wenn ihr ein Ohr frei habt, hört mal rein. Wir sind nächstes Jahr im Februar oder März hoffentlich auf Tour, sobald wir sicher wissen, dass es stattfinden kann freuen wir uns natürlich noch umso mehr. Bleibt am Ball, haltet durch, am Ende wird alles geil!

 

Galerie mit 23 Bildern: Callejon - Easter Cross 2024

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit Bernhard Horn
23.09.2020

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Callejon auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare