Enter Shikari
Interview mit Gitarrist Rory

Interview

Das ist eventuell auch eine Möglichkeit, komplett ohne den Druck des nötigen Albumerfolges zu arbeiten. „The Paddington Frisk“ ist sehr kurz und wirkt sehr intuitiv geschrieben.

Wir kümmern uns nicht mehr darum, ob unsere Musik erfolgreich sein wird oder nicht. Die wenige Male, in denen wir das versucht haben, hat es den Leuten nicht gefallen und so haben wir uns entschieden, Musik zu machen, die in erster Linie für uns passt.

Wer hatte die Idee, für diesen boygroup-stylischen Tanz bei „The Paddington Frisk“?

Der Regiesseur, er kam zu uns mit dieser Idee und wir fanden es könnte ganz lustig werden. Es amüsiert uns Dinge zu tun, die man nicht von uns erwartet.

 

Ich habe euch in Frankfurt in der St. Peter’s Kirche gesehen. Die haben dort ein komisches System, um die Fotografen in den Fotograben zu leiten, ich nahm irgendwie die falsche Tür und stand dann stattdessen vor euch. Ihr habt extrem entspannt und ruhig gewirkt, sehr ausgeglichen und Sekunden später seid ihr auf der Bühne förmlich explodiert. Ist das eure Routine, vor dem Auftritt ruhig zu werden ?

Ich denke, wir bleiben nur ruhig, bis wir auf die Bühne kommen, weil wir gelernt haben, dass der Adrenalinkick, den wir dann von der Musik und den Fans bekommen ausreichend ist, um gut zu performen. Wir machen uns nicht so viele Gedanken um Warm-up oder Ähnliches.

Ihr habt keine Angst vorm Stagediven. Ist da jemals etwas Ernsthaftes passiert? Ein gebrochenes Bein oder eine gebrochene Nase?

Nein, noch nie.

Was mir ebenfalls auffiel, war die Tatsache, dass die Fans in den ersten Reihen absolut textsicher eure Songs nach vorne brüllten. Ich denke, dass leider noch viele Leute nicht wissen, dass ENTER SHIKARI nicht ausschließlich Partymusik machen und sehr clevere Lyrics haben. Ist das etwas, was euch von Anfang an wichtig war, eine Botschaft zu haben?

Das ist eine Entwicklung die wir durchlaufen sind, indem wir älter und sicherer geworden sein.

Woher kommt eigentlich dieses Dreieckzeichen?

Es war ein Teil unserer Lichtshow, wir hatten nicht vor es als Logo zu etablieren. Aber als wir dann das Artwork for „A Flash Flood Of Colour“ machten, dachten wir, es könnten einen starken visuellen Effekt vertragen und außerdem mochten wir die Symbolik. Das Dreieck repräsentiert die Pyramide der moderne Gesellschaft, die auf dem Kopf steht.

Spielt eine Band auf dem Rock’n’Heim Festival, die du gerne sehen möchtest?

Ich freue mich darauf, Sub Focus und System Of A Down zu sehen.

Letzte Frage, was ist das schönste Kompliment, das euch ein Fan jemals gemacht hat?

Das Beste, das ein Fan uns sagen kann, ist, dass wir in beeinflussen eine bessere Person werden zu wollen, dass sie eine Karriere anstreben, die den positiven sozialen Wandel unterstützt. Es gibt nichts, das unsere Arbeit lohneswerter macht, als sowas zu hören.

Ihr seid im Herbst mit HACKTIVIST als Support auf Tour, sicherlich sehen wir uns da.

Galerie mit 29 Bildern: Enter Shikari - A Kiss For The Whole World Tour 2024 Berlin

Seiten in diesem Artikel

12
17.09.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Enter Shikari auf Tour

05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
07.06. - 09.06.24Rock am Ring 2024 (Festival)Die Ärzte, Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age, Beartooth, Dropkick Murphys, Kreator, Asinhell, Betontod, Cemetery Sun, Descendents, Enter Shikari, Fit For A King, Guano Apes, James and the Cold Gun, Mudvayne, Neck Deep, Pennywise, Querbeat, Royal Blood, Scene Queen, Skindred, Sondaschule, Wargasm, Green Day, Broilers, Billy Talent, Babymetal, Bad Omens, Electric Callboy, 311, Against the Current, Antilopen Gang, Dogstar, Donots, Jazmin Bean, Kvelertak, L.S. Dunes, Pendulum, Pinkshift, Royal Republic, Schimmerling, Team Scheisse, The Interrupters, The Last Internationale, The Scratch, Trettmann, Underoath, Måneskin, Parkway Drive, Kraftklub, Corey Taylor, Machine Head, Atreyu, Biohazard, Blackout Problems, Body Count, Counterparts, Fear Factory, Hanabie., Hatebreed, Heriot, Landmvrks, Leoniden, Madsen, Malevolence, Of Mice & Men, Polyphia, Thy Art Is Murder, Wanda und While She SleepsNürburgring, Nürburg

Kommentare