Chaos Path
Schicksalhaft und unausweichlich

Interview

Auf dem Album finden sich zwei Songs mit deutschen Texten. Warum habt ihr euch dazu entschieden?

Tatsächlich sind diese beiden deutschen Texte aus völlig unterschiedlichen Beweggründen entstanden. Der erste deutsche Text war „Der Blutmarsch“, übrigens auch tatsächlich mein allererster deutscher Text in vielen Jahren Bandaktivitäten seit 1992. Der Anstoß zu diesem Song kam vom Gitarristen Viides, der eine Textidee in den Proberaum mitbrachte, in der es um einen Soldaten geht, der an einem beliebigen Morgen wieder zurück in den Krieg gehen muss und ahnt, dass es sein letzter Tag auf dieser Welt sein wird. Eine grauenhafte Vision, die noch mehr dadurch pervertiert wird, dass er einem beliebigen Anführer in einen Krieg folgt, den er nie begonnen oder gewollt hat. Kriege haben nichts Gutes, wünschenswertes oder heroisches an sich, daher passten die harschen deutschen Lyrics emotional am Besten zu der räudigen musikalischen Untermalung, um die Beklemmung, Angst und den Schmerz am ergreifendsten umzusetzen.

„Unter Wölfen“ ist der Vinyl-Bonustrack und die „deutsche“ Version des ebenfalls auf der Platte befindlichen Titels „Among Wolves“. Hier reizte es mich einfach zu erfahren, ob der sehr apokalyptische Text auch in deutsch funktionieren würde. Nachdem die Version eingesungen war, haben wir in der Band beschlossen, sie auch zu veröffentlichen, da sie trotz nahezu identischem Inhalt eine völlig andere Wirkung hat und eindringlicher und zerrissener den Hörer in den Bann schlägt.

Wie es generell mit deutschen Texten weitergeht, lässt sich daraus aber nicht erschließen, Hauptsprache der CHAOS PATH Lyrics wird englisch bleiben.

Eure Platte ist mit bekannten Gästen gespickt. Woher kennt ihr die Leute?

Eigentlich sind die Gäste alle Freunde und Bekannte der Band. Die meisten sind Musiker aus Kassel beziehungsweise der Region, die wir oft schon viele Jahre kennen und mit denen wir schon viele Shows mit CHAOS PATH und/ oder den Bands, in denen wir früher waren, zusammen gezockt haben. Territorial gesehen sind diesbezüglich unsere Freunde von NIGHT DEMON aus Ventura (USA) die einzige Ausnahme; mit ihnen hat sich in den letzten Jahren durch meine Bookingtätigkeit bei den „Masters of Cassel“ eine echte Freundschaft entwickelt und im Zuge dessen haben wir im Hochsommer 2018 als Support für die Jungs einen extrem heißen Gig hier im K-19 in Kassel gespielt. Und daher haben wir alle Anfang 2019 angefragt, ob sie Ihren Beitrag zum „Chaos Choir“ auf unserer neuen Scheibe leisten wollen und alle haben zugesagt und eine tolle Performance abgeliefert.

Downfall“ ist ein ganz schöner Brodem aus verschiedenen Genres. Erzähl uns doch etwas über eure Plattensammlung und aktuelle Platten, die euch gepackt haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch „Sanctimonious“ von ATTIC dazugehört?!

Oha, Plattensammlung, ich glaube die Dimensionen unserer Sammlungen würden die Grenzen dieses Interviews locker sprengen, was vor allem an Viides, Chaosblaster und mir liegt, deren Tonträgersammlungen mehrere Tausend Exemplare umfassen. Viides beispielsweise ist aktuell völlig begeistert von den neuen Alben von DEVIL MASTER und MAYHEM, während er sonst zwischen IRON MAIDEN, HELLHAMMER und DARKTHRONE alles sammelt, was ihm in die Hände fällt. Der Chaosblaster ist eher Death-Metal-Tradionalist und liebt die schwedische Schule genauso wie die amerikanische. Zwischen SUFFOCATION, DEATH, ENTOMBED, IMMOLATION, OBITUARY u.a. verirrt sich aber auch mal ein Scheibchen von AKERCOCKE oder TOOL.

Richy Backfire kann es aktuell nicht räudig genug sein und daher finden sich CANNIBAL CORPSE, SODOM, DARK FUNERAL, MAYHEM u.a. auf seinem Plattenteller – ab und zu dürfen es auch mal alte Punkhelden wie SLIME oder UNTERGANGSKOMMANDO sein. Der God of Carnage hört gern Rasereien á la ARCHGOAT, FUNEBRARUM oder DISSECTION, liebt Punk á la EXPLOITED und steht aber auch auf Melodiöses wie MERCYFUL FATE, TRIBULATION, LOST HORIZON und tatsächlich genauso wie ich auf ATTICs „Sanctimonious“-Scheibe, die wir beide – natürlich als Vinyl – in der Sammlung haben.

Ich für meinen Teil bin wahrscheinlich musikalisch am breitesten aufgestellt; neben IRON MAIDEN, GHOST, KREATOR, SATYRICON, BODYCOUNT, DISMEMBER uvm. laufen aktuell die aktuellen Scheiben von BORKNAGAR, VISIGOTH, TANITH und SORCERER bei mir. Und eben gern auch immer wieder die beiden fantastischen ATTIC-Scheiben.

Zum Abschluss mal eine unvermeidliche Frage – wie geht es bei CHAOSPATH weiter?

Im Moment läuft nach wie vor die Promotion für unser aktuelles Album „Downfall“, das sehr gut ankommt und auch in vielen Magazinen ausgesprochen toll bewertet wird, so dass von der Vinylauflage von 500 Stück schon fast 40% verkauft sind. Die ersten Termine für 2020 für unsere intensiven und packenden Live-Shows sind mit 25.4. Weser Metal Meeting (Wesertalhalle, Reinhardshagen, u.a. mit HEATHEN), 9.5. Berlin (Blackland, u.a. mit NOCTURNAL) und 21.11. Landau (Gloria, u.a. mit ARKUUM) auch bereits gebucht und es folgen in Kürze weitere.

Daneben sind wir natürlich am Songschreiben für unser drittes Release, dass voraussichtlich 2021 herauskommen wird, aber noch kein festes Datum hat. Alles Wichtige erfahrt immer immer auf unserer Homepage www.chaos-path.de oder bei Facebook www.facebook.com/chaospath666.

Vielen Dank für das Interview und besorgt Euch unsere Scheibe „Downfall“ und auch unsere Mini-LP „The Awakening“, beides gibts im Shop auf unserer Homepage. And then let the Chaos flow…

Galerie mit 18 Bildern: Chaos Path - Metal Diver Festival 2018

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit Ancient Weapon, 2019
04.12.2019

Stellv. Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare