Warbringer
Die Dunkelheit herauslassen

Interview

Dann lass uns mal über die Texte sprechen. „Heart Of Darkness“ ist eine berühmte Geschichte von Joseph Conrad, die unter anderem den Film „Apocalypse Now“ inspirierte. War sie ebenfalls eine Inspirationsquelle für den gleichnamigen WARBRINGER-Song?

John: Ja, und zwar sehr direkt. Ich finde den Roman sehr spannend, weil er Kolonialismus und Imperialismus aus einer kolonialen Perspektive heraus kritisiert. Ich finde, es ist eine sehr brutale Geschichte, welche die Psychologie hinter der Ausbeutung anderer Menschen erkundet. Der Roman entstand rund um reale Geschehnisse im belgischen Kongo-Freistaats, der alles andere als frei ist, es ist wahrlich furchteinflößender Stoff und wird jeden traurig stimmen, der davon erfährt. Diese Ereignisse spielen in der Zivilisation eine große Rolle. Es ist ein Song über die hässlichen und bösen Seiten der menschlichen Seele.

Die Kathedrale von Notre Dame wurde 2019 beinahe durch einen Brand zerstört. Steht dieser Vorfall mit den Lyrics von „Notre Dame (King Of Fools)“ in Verbindung?

John: Genau, der Song fokussiert sich zuerst auf Quasimodo und seine Ablehnung durch die Welt. Stellenweise symbolisiert der Gesang in diesem Song die Stimmen der Meute, der zweite Teil symbolisiert Quasimodo, der in der Kathedrale Zuflucht sucht. Der dritte Abschnitt, der nach dem Interlude gegen Ende des Songs beginnt, betrachtet den Brand der Kirche und stellt die Frage: Jetzt da die Kathedrale nicht mehr ist, was wird aus den Geschichten, die dort passiert sind? Werden sie verschwinden? Das Thema der persönlichen Isolation geht in dem Song in Gedanken über die Zeit und Vermächtnisse auf.

WARBRINGER blicken in den Abgrund

„Unraveling“ beginnt mit der Textzeile „This world I see/ Has no place for me/ This sense of isolation/ Always Haunting“. Später heißt es dann „One shot to the head to leave the world behind“. Klingt alles ganz schön depressiv. Welche Geschichte steckt hinter dem song?

John: Der Song handelt von Suizid und ich wollte, dass es eher erschreckend als depressiv rüberkommt. Es ist ein verdammt schnelles Monster von Song und die Lyrics versuchen, Hörenden die Gedanke einer Person näherzubringen, die sich selbst hasst und ihr Leben beenden will. Es ist ein Trommelfeuer aus negativen Emotionen und Hoffnungslosigkeit. Ich denke, viele Menschen fühlen sich hoffnungslos und fühlen diese Art von Emotionen an ähnlichen Punkten in ihren Leben und in dem Song wollte ich die Intensität und die Hässlichkeit und die erschreckende Natur solcher Gefühle einfangen.

Denkst du, dass der Song Menschen mit solchen Problemen helfen kann? Gerade in Zeiten des Coronavirus und den daraus resultierenden Restriktionen, fühlen sich viele Menschen zur Zeit allein und isoliert.

John: Dieser Song und „Defiance Of Fate“ behandeln beide Themen wie persönliche Isolation und das Gefühl, vom Rest der Welt getrennt zu sein. In „Defiance“ überwindet der Protagonist seine Probleme, in „Unraveling“ nicht. Ich hoffe, dass solche Songs Menschen helfen, finstere Gefühle wie Einsamkeit und Isolation zu verarbeiten, über so etwas zu schreiben ist ein Teil meiner Art, das zu verarbeiten. Metal gibt uns die Möglichkeit, einen Teil der Dunkelheit herauszulassen, die wir durch das Leben in einer imperfekten Welt fühlen, die manchmal gleichgültig und ungerecht ist.

Galerie mit 10 Bildern: Warbringer - Summer Breeze Open Air 2018

Seiten in diesem Artikel

12
29.04.2020

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32398 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Warbringer auf Tour

30.11.20Destruction - Thrash Alliance Part 2 Tour 2020Destruction, Warbringer, Crisix und Domination Inc.Kesselhaus Wiesbaden, Wiesbaden
15.12.20Destruction - Thrash Alliance Part 2 Tour 2020Destruction, Warbringer, Crisix und Domination Inc.Bi Nuu, Berlin
17.12.20Destruction - Thrash Alliance Part 2 Tour 2020Destruction, Warbringer, Crisix und Domination Inc.Club Vaudeville, Lindau
Alle Konzerte von Warbringer anzeigen »

Kommentare