Tons Of Rock 2023

Festival

Location: Ekeberg Tons Of Rock,

Ekebergveien 65, 1181 Oslo, Norwegen

Update 13.03.2023: GUNS N‘ ROSES und Punkgötter

Nur noch 100 Tage, dann ist auch das Schneetreiben vorbei, das derzeit in Norwegens Hauptstadt herrscht, und die Fans stehen wieder auf der Ekebergsletta oberhalb Oslos und feiern auf dem Tons Of Rock 2023. Mittlerweile steht auch das komplette Programm mit allen Headlinern und Bands – und die Veranstalter konnten noch einmal ein paar echte Kracher aus der Buxe zaubern: Als Headliner für den ersten Tag ist schließlich GUNS N‘ ROSES bestätigt.

„GUNS N‘ ROSES auf einem Festival in Norwegen ist größer als das, was wir beschreiben können“, schwärmt Festival-General Manager Jarle Kvåle. „Mit mehr als 100.000 Fans zum Mitsingen und Feiern wird Ekebergsletta bis zum Rand gefüllt sein und markiert einen Meilenstein in der Festivalgeschichte.“ Und weiter: „30 Jahre nach dem ersten Besuch von Guns N‘ Roses in Norwegen im Jahr 1993 im Valle Hovin sind sie wieder bereit für Oslo und ihre norwegischen Fans.“

Ikonen des Punk: GENERATION IGGY SEX

Im Jahr 2023 ist es 46 Jahre her, dass die SEX PISTOLS ihr legendäres Konzert im Pingvin Club in Oslo spielten. Mit einer Kapazität von nur 200 Personen im Club war dies zu dieser Zeit wirklich eines der prägendsten Konzerte in Norwegen, und seitdem haben mehr als eine vierstellige Zahl von Menschen damit geprahlt, dort gewesen zu sein. Jetzt haben wir alle eine neue Chance, denn die Mitglieder der SEX PISTOLS haben sich mit der GENERATION X zusammengetan und mit Billy Idol als Frontmann das Kraftpaket GENERATION SEX geschaffen. Für das Festival ist auch kein Geringerer als Punker in Chief, IGGY POP, bestätigt.

Insgesamt liest sich das Billing wie folgt:

GUNS N‘ ROSES, VOLBEAT, IGGY POP, GENERATION SEX, IN FLAMES, SKID ROW, PUSCIFER, AIRBOURNE, AT THE GATES, BLACK DEBBATH, DEAD POET SOCIETY, DEATH BY UNGA BUNGA, SATOR, MUNICIPAL WASTE, SLEEP TOKEN, SMASH INTO PIECES, SPIRITWORLD, VV, KVELERTAK, ARCHITECTS, HALESTORM, SOULFLY, THE DOGS, NAPALM DEATH, BURY TOMORROW, CANDLEMASS, MCC, THE BRONX, VREID, ASKING ALEXANDRIA, FEVER 333, AUDREY HORNE, STORM, GHOST, PANTERA, NIGHTWISH, GOJIRA, BEHEMOTH, WARDRUNA, CLUTCH, TNT, POWERWOLF, MAYHEM, HAMMERFALL, STAGE DOLLS, HONNINGBARNA, THE GOOD THE BAD AND THE ZUGLY, AVATAR, SPIRITBOX, VOIVOD, AURA NOIR, BRENN, WITCH CLUB SATAN

Originalnews (26.11.2022): Tons Of Rock 2023: Fettes Programm mit GHOST, PANTERA und NIGHTWISH

Nach einem ausverkauften Festival 2022, das Tons Of Rock als das größte Festival seiner Art in Norwegen positionierte, gab es einige Erwartungen an das Billing in diesem: Aber schaut selbst: Das Tons Of Rock 2023 geht mit den Zugpferden GHOST, PANTERA und NIGHTWISH in die nächste Runde.

Somit stehen bereits 19 der zahlreichen Bands fest, die vom 22. bis zum 24. Juni 2023 die Ekebergsletta oberhalb von Norwegens Hauptstadt Oslo rocken werden: Ghost, Pantera, Nightwish, Gojira, Behemoth, Wardruna, Clutch, TNT, Powerwolf, Mayhem, HammerFall, Stage Dolls, Honningbarna, The Good The Bad And The Zugly, Avatar, Spiritbox, Voivod, Aura Noir, brenn.

„Legenden, Idole und Headliner für Generationen von Rockfans! Die Erwartungen waren nach diesem Sommer höher denn je und wir mussten uns selbst übertreffen. Die erste Charge für das nächste Jahr ist mit Favoriten gefüllt. PANTERA beim Tons Of Rock in Oslo ist ein Traum, an den wir kaum zu glauben gewagt haben. Es fühlt sich großartig an, wieder dabei zu sein, und wir versprechen, dass dies erst der Anfang ist und dass 2023 ein weiteres für die Bücher sein wird“, sagt Booking Manager Jarle Kvåle.

Das Tons Of Rock findet vom 22.-24. Juni 2023 im Ekebergpark in Oslo statt. Tickets sind als reines Festivalticket sowie mit Camping-Option oder als Hotel-Komplettpaket erhältlich. Der Vorverkauf hat begonnen, Ihr könnt die Tons Of Rock 2023-Tickets hier ordern.

Hier findet Ihr unsere Berichte der Ausgaben von 2018 und 2019.

Galerie mit 29 Bildern: Impressionen - Tons Of Rock 2019

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal