1914
zeigen animiertes Video zu „1918 Pt 3: ADE (A Duty To Escape)“

News

1914 aus der Ukraine veröffentlichen am 14.11.25 ihr neues Werk „Viribus Unitis“ über Napalm Records. Das Siegeralbum des November-Soundchecks von metal.de thematisiert anhand realer Ereignisse und persönlicher Berichte eines ukrainischen Soldaten in der k.u.k. Armee die Zeit des Ersten Weltkriegs und dessen Auswirkungen.

Zuvor gibt es ein animiertes Video zum Song „1918 Pt. 3: ADE (A Duty to Escape)“. Der „Blackened Death Doom“ von 1914 wird auf diesem Stück gesanglich von Aaron Stainthorpe (ehemals MY DYING BRIDE, HIGH PARASITE) ergänzt. Gestaltet wurde das Video von Costin Chioreanu.

1914 präsentieren animiertes Video zu Song mit berühmtem Gast

Szene aus „1918 Pt 3: ADE (A Duty to Escape)“

Sänger Ditmar Kumarberg sagt über „1918 Pt 3: ADE (A Duty To Escape)“:

„Die letzte Single und ihr Video, ‚1918 Pt 3: ADE (A Duty to Escape)‘, sind in Zusammenarbeit mit zwei Genies entstanden: dem Meister der Animation, Costin Chioreanu, und einer Koryphäe des liturgischen, seelenzerreißenden Gesangs, den man nie mit irgendwem anders verwechseln könnte – Aaron Stainthorpe.

Dies ist eine Geschichte über unerschütterlichen Lebenswillen und vom brennenden Verlangen nach Freiheit und Liebe. Eine Geschichte über den Glauben an Freundschaft und die Kraft, die von denen ausgeht, die an deiner Seite stehen. Wenn einer fällt, steht man gemeinsam wieder auf. Man bezwingt eisige Berge, tiefen Schnee und sogar Gefangenschaft. An deiner Seite stehen deine Waffenbrüder – diejenigen, die dich in deiner dunkelsten Stunde wieder aufbauen.

‚Those who survived enemy fire – refuse to lose their friends‘: Und wenn alte Werte zusammenbrechen und die Welt, die man kannte, verblasst, ist das Einzige, was uns zusammenhält, die Liebe. Liebe für eine Tochter, eine Frau, die Familie. (…) Liebe, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung sind die Dinge, die uns menschlich machen – besonders in Zeiten des Krieges.“

„Viribus Unitis“ ist das vierte Album der Band. Auch „Eschatology Of War“ (2014), „The Blind Leading The Blind“ (2018) und „Where Fear And Weapons Meet“ (2021) haben den Ersten Weltkrieg zum Inhalt.

Zum neuen Album sagen 1914:

„Viribus Unitis“ steht für geteilte Stärke und die Idee, dass wahre Macht in der Einheit liegt. (…)
Dies ist eine Geschichte über die Verblendung durch den Krieg und die Erhabenheit des Kaiserreiches (…) Es ist eine Geschichte über den unzerbrechlichen Lebenswillen und die Hoffnung inmitten eines schrecklichen und blutigen Krieges. Es ist eine Geschichte über ein neues kleines Leben, das alle Regeln verändert und einen zwingt, das Vertraute aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Es ist eine Geschichte über Liebe. Es ist eine Geschichte über Verlust und Tod. „Viribus Unitis“ ist, wenn Schmerz, Tod, Verlust, Einsamkeit und Angst dich umgeben. Aber du bist immer noch ungebrochen!“

Galerie mit 21 Bildern: 1914 – Walpurgisnacht 2024 Vol. 3 in Berlin
Quelle: Annika Eichstädt; Napalm Records
13.11.2025

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38114 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1914 auf Tour

02.04. - 05.04.26Inferno Festival 2026 (Festival)Mayhem, Deicide, Enslaved, Cult Of Luna, Old Man's Child, The Kovenant, Kanonenfieber, Samael, Incantation, Auðn, Whoredom Rife, Darvaza, Perchta, Morax, Myr, Forsmán, Primordial, Funeral, Múr, Nite, Hierophant, Sovereign, Blodknoke, Cavern Deep, Automaton, HEVN III, Voidspire, Tormentor, Firespawn, Mork, Carnivore A.D., Nihilvm, Abhorration, HomSelvareg, Ruun, Hermit Dreams, Møl, Arachno, Gaddavír, Ferversea, Senti, Groza, Der Weg Einer Freiheit, Svarttjern, 1914, Sadistic Intent, Hulder, Zatokrev, Bizarrekult, Swartzheim, Gloombound, Angell und RaumerRockefeller, Oslo
04.04.26metal.de präsentiert1914 - The War That Never Ends - European Tour 20261914 und Katla (DK)Spirale, Berlin
07.04.26metal.de präsentiert1914 - The War That Never Ends - European Tour 20261914 und Katla (DK)La Cham, Cham
Alle Konzerte von 1914 anzeigen »

Kommentare