Amorphis
und die Kalevala ... mal anders!
News
„Borderland“ von AMORPHIS rotiert sein gut drei Monaten auf den Plattentellern. Aber kurz vor dem Fest schenken uns die Finnen noch ein weiteres Video, und zwar abseits der Tracklist ihres 15. Studiowerks.
„Crowned In Crimson“ ist der Titelsong für den Spielfilm „Son Of Revenge – The Story Of Kalevala“ vom finnischen Regisseur Antti Jokinen. Seit jeher mit dem Nationalepos ihres Heimatlandes verbunden, fühlen sich AMORPHIS geehrt, einen wichtigen Teil zum Film beizutragen.
Songwriter und Gitarrist Esa Holopainen kommentiert:
„Regisseur Antti Jokinen hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und uns kurz von seinem ehrgeizigen Filmprojekt erzählt. Wir haben ein Treffen mit ihm vereinbart, bei dem wir Bildmaterial aus dem Film sehen und das Drehbuch durchgehen konnten. Antti hoffte, dass AMORPHIS den Titelsong für den Film schreiben würden – ein Projekt, dem wir sofort zugestimmt haben.“
Das Stück trägt klar die DNA von AMORPHIS und zudem die von Sänger Tomi Joutsen, dessen Tochter Iida hier ein beeindruckendes Gesangsduett mit ihrem Vater abliefert. Der Text stammt von Pekka Kainulainen, der seit vielen Jahren für die lyrische Übersetzung der Musik der Band verantwortlich zeichnet.
„Son Of Revenge – The Story of Kalevala“ (original „Kalevala: Kullervon tarina“) feiert am 16.01.2026 in Finnland Premiere. Es ist ein Fantasy-Historienfilm unter der Regie von Jokinen, der gemeinsam mit dem finnischen Schauspieler Jorma Tommila auch das Drehbuch geschrieben hat. Basierend auf der Kalevala erzählt der Film die Geschichte von Kullervo, einem tragischen Antihelden, den Rache, Trauer und übernatürliche Kräften antreiben. Die Story ist im Nordkarelien des 12. Jahrhunderts angesiedelt und wurde größtenteils auch in der Region, im Örtchen Nurmes, gedreht. Die Titelrolle spielt der 25-jährige Elias Salonen. Den Trailer (in Finnisch) könnt ihr euch hier ansehen:
Darüber, ob und wann es eine englische oder gar deutsche Synchronisation geben wird, liegen aktuell noch keine Informationen vor.
Antti Jokinen hat auch bei dem Musikvideo Regie geführt und zeigt sich glücklich über die Kooperation:
„Die Musik von AMORPHIS fühlt sich an wie Stärke, umhüllt von Schönheit – schwer genug, um die Landschaften zu erschüttern, und doch poetisch. Ihre Musik versetzt mich wirklich in die Welt der Kalevala-Mythen und ihrer Figuren. Genau das habe ich gesucht, als ich über den Titelsong für meinen Film nachgedacht habe. Ich bin sehr froh, dass sie zugestimmt haben, ihn zu machen.“
Hier nun der Clip zu „Crowned In Crimson“:
(Sabine Langner)
